5 Kommentare zu “X89 Hattingen Mitte – Sprockhövel – Hagen Hbf

    1. Wie kommst du auf diese extrem krummen Werte?

      Ich weiß nicht, ob es dafür eine genaue Formel gibt, aber laut Google Maps brauche ich für diese Route (ohne Halt) 45 Minuten. Natürlich nur, wenn keine Staus sind.

      Davon fahre ich mit dem Auto 6 Minuten lang auf der A1 (120km/h), wobei wir hier bedenken müssen, dass der Bus um etwa 20% langsamer ist (bei Stehplätzen sogar um 50%). Das hieße dann, dass der Bus etwa 12 Minuten bräuchte. Wenn man noch bedenkt, dass auf der A1 gerne mal Staus herrschen, dann dürfte es deutlich länger sein.

      Zu den einzelnen Ästen lässt sich Folgendes sagen:

      Hattingen – Haßlinghausen:

      Dort habe mich an die Fahrzeiten des SB37 orientiert, sodass diese Linie auch 25 Minuten braucht.

      Haßlinghausen – Silschede Mitte:

      Die Linie 584 braucht 9 Minuten zwischen Haßlinghausen Busbf und Silschede (nicht Mitte), das Auto erreicht die Mitte in 7-8 Minuten. Da ich gegenüber der 584 nirgends halte, dürfte ich in etwa genauso schnell sein.

      Silschede Mitte – Hagen Hbf:

      Ich fahre – wie schon oben erwähnt – 6 Minuten lang auf der A1 (mit dem Auto), mit dem Bus dürften es 12 Minuten sein, wenn mal kein Stau herrscht. Ab der Weststraße hätte ich mich genauso gut an die Fahrzeiten des SB71 richten können, welcher etwa 9 Minuten bis zum Hauptbahnhof braucht. Die 591 (ebenfalls ein Schnellbus) braucht wegen einiger weiterer Zwischenhalte 16 Minuten.

      Prognostizierte gesamte Fahrzeit:

      Wenn ich alle Fahrzeiten (auf den Abschnitten) addiere, dürfte ich auf etwa 57 Minuten an reiner Fahrzeit kommen.

      Da der Bus größtenteils durch Dörfer fährt, gehe ich mal davon aus, dass die Haltezeit bei etwa 1 Minute (in Dörfern) bzw. 2 Minuten (an Knotenpunkten) liegt:

      Es liegen auf dem Laufweg drei Knotenpunkte (Niedersprockhövel, Haßlinghausen und Silschede Mitte), was 6 Minuten ergibt. Fünf andere Haltestellen liegen in Dörfern, was 5 Minuten ergibt. Wenn ich jetzt die Fahrzeit mit den Haltezeiten addiere, dürfte die gesamte Fahrt etwa 70 Minuten dauern, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etws 28,12km/h entspricht.

      Das ist meines Erachtens nach vollkommen ok, weil auch die jetzigen Schnellbusse ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten verzeichnen, und auch diese Linie somit auch nicht auf der Gesamtstrecke attraktiv ist. Generell lässt sich sagen, dass der Bus auf folgenden Teilabschnitten attraktiv sein wird:

      – Hattingen Mitte – Sprockhövel (- Silschede Mitte)

      – Sprockhövel – Silschede Mitte – Hagen Hbf

      1. Deine Erläuterung der Fahrtzeit ist definitiv nachvollziehbarer.
        Ich gehe auch davon aus, dass Fahrpläne eher weniger simuliert/berechnet werden, sondern primär auf Erfahrungsdaten zurückgegriffen wird.

  1. Ich persönlich würde Haßlinghausen sogar einfach liegen lassen und die Linie somit noch mehr beschleunigen. X-Linien sollten sich so nah es geht an die Idealstrecken für PKW halten. Haßlinghausen ist auch so schon gut angebunden.

    1. Ich persönlich würde Haßlinghausen sogar einfach liegen lassen und die Linie somit noch mehr beschleunigen. X-Linien sollten sich so nah es geht an die Idealstrecken für PKW halten.

      Die Stichfahrt durch Haßlinghausen ist tatsächlich zeitraubend und kostet (laut Google Maps) etwa 8-9 Minuten.  Der Weg über Haßlinghausen entwickelt sich so langsam zu einem Dauerthema, was man gut an der Beschleunigung des SB67 (von aposke) und meinem Expressbus Wuppertal – Bochum erkennen kann.

      Allerdings kostet dich der direkte Weg über den Hoppe auch potenzielle Fahrgäste, weil du den Busbahnhof auslässt.

      Haßlinghausen ist auch so schon gut angebunden.

      Es ist mir schon klar, dass Haßlinghausen schon jetzt gut angebunden ist, jedoch trifft dies am ehesten auf die Zuläufe nach Wuppertal und Gevelsberg zu, weil dorthin mindestens zwei stündliche Fahrten angeboten werden.

      Nach Niedersprockhövel Kirche gibt es hingegen nur montags bis freitags einen T30 auf dem SB37, wobei der SB67 wenige Minuten nach dem SB37 abfährt. Sonntags fährt der SB67 gar nicht, sodass zwischen den Busbahnhöfen nur ein stündliches Angebot besteht, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Eine entsprechende Aufwertung habe ich bereits vorgeschlagen.

      Aber nun zurück zum Vorschlag an sich: Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den direkten Weg über den Hoppe nehmen und einige Anschlüsse auf den Kaninchenweg (SB-Haltestelle) verlagern?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.