Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag ist es, wie auch schon geplant, die S-Bahn Linie S28 in den Westen zu verlängern. Ich gehe auf die Variante nach Venlo ein. Dabei würde ich 2 neue Haltestellen (Schiefbahn und Neersen) in betracht ziehen und die Haltestellen des RE13 verändern, damit diese schneller in Venlo ist und Mönchengladbach durch die schnellere Anbindung nicht benachteiligt ist. Außerdem würde ich die Linie SB86 in Willich verändern (siehe Projekt), da es durch die Weiterführung der S-Bahn unnötig ist eine Buslinie parallel fahren zu lassen.
Tatort spezifiziert ~J-C
Einen ähnlichen Vorschlag habe ich auf eingereicht, der ebenfalls eine S28-Verlängerung von Kaarst nach Viersen vorschlägt. Allerdings unterscheidet sich mein Vorschlag von deinem, dass ich zwischen Kaarst und Viersen die alte Strecke Neuss-Kaarst-Viersen verlässt, um Schiefbahn und Neersen besser mit der S-Bahn anzuschließen. Denn die alte Bahntrasse verläuft südlich der A52, während die Willicher Stadtteile Schiefbahn und Neersen nördlich der A52 liegen. Daher liegt in Schiefbahn der Bahnhof im Industriegebiet mindestens einen halben Kilometer vom eigentlichen Schiefbahn entfernt und in Neersen liegt der Bahnhof beim Autobahnkreuz an der Krefelder Straße. Der Ortseingang nach Mönchengladbach ist keine 100 m vom Neersener Bahnhof entfernt, der Ortsteingang Neersens hingegen 600 m und diesmal liegen zwischen Bahnhof und Autobahn A52 nur Wiesen und Felder an der Landstraße.
Mit anderen Worten: Wenn die S28 die alte Eisenbahntrasse zwischen Kaarst und Viersen bedient, dann ist der Nutzen für Schiefbahn und Neersen eher gering, denn sie besitzen zwar dann beide jeweils einen Bahnhof an der Strecke, jedoch liegen alle beiden Bahnhöfe so richtig JWD (JWD = „Janz weit draußen“)
Du hast zwar Recht, aber es wird teurer, je näher man an Schiefbahn und Neersen baut. Außerdem fahren von Schiefbahn aus in unmittelbarer Nähe die 2 Buslinien 094 und SB86, welche gut anbinden, am Haltepunkt Neersen die 036 in einem dichten Takt.
Hallo, die alte Trasse wird ja auch von der Politik lange diskutiert und von Mönchengladbach blockiert. Was mich dabei aber stört ist die Lage des HP Schiefbahn im Industriegebiet (weitab von Willich) und des HP Neersen im Niemandsland.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr meinen Vorschlag ansehen und kommentieren würdet: https://extern.linieplus.de/proposal/s28-von-kaarst-ueber-willich-nach-viersen/