Krefeld: Verlängerung STR 042 nach Schiefbahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage vor die Straßenbahnlinie 042 nach Schiefbahner Bahnhof zu verlängern, wenn die Linie S28 ausgebaut worden ist. Die Linie würde ich über den Willicher Markt und Wekeln führen, um möglichst viele Leute anzubinden und einen schnelleren Weg nach Krefeld zu gewährleisten. Weiter würde ich die Linie über die Willicher Straße führen und Schiefbahn Kirche bis zum Bahnhof führen. Die Linie wäre nur sinnvoll, wenn die S28 ausgebaut wurde und Willich und Schiefbahn noch weiter zusammenwachsen würden, wie im Beispiel des Schiefbahner Dreiecks. Falls die Straßenbahnlinie wirklich weitergeführt werden sollte, würde ich die Buslinie 036 bis nach Schiefbahn Kirche/Industriegebiet 2 kürzen. Mein zweiter Vorschlag wäre die STR nach Wekeln weiterzuführen, da Wekeln nicht so gut an den ÖPNV angeschlossen ist.

Tatort spezifiziert ~ J-C

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Krefeld: Verlängerung STR 042 nach Schiefbahn

  1. Die Strecke bis Willich hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Schiefbahn ist natürlich schon weniger bedeutend und weiter entfernt von Krefeld, sodass man sich überlegen muss, ob sich die Strecke dort auch noch lohnt. Eine Fortsetzung zum Bahnhof kommt natürlich in der Tat nur dann in Frage, wenn dort auch Züge halten.

    Der Kreisverkehr in Wekeln ist doch wohl nicht dein Ernst? Es scheint, als hast du überall exakt die Buslinie nachgezeichnet. Das ist nicht gut, denn Busse haben einen kleineren Wendekreis. Eine Straßenbahn würde selbstverständlich den Kreisverkehr direkt durchfahren. Auch am Markt in Willich oder an Korschenbroicher Straße sollten die Kurven etwas großzügiger gestaltet sein. Rechte Winkel sind gar nicht schön, da würde die Straßenbahn entgleisen. 😉

    Außerdem sollte die Strecke, wo immer es geht, neben der Straße liegen. Dafür bietet sich die Korschenbroicher Straße geradezu an, da sie nicht gequert werden muss.

    Warum hast du die Strecke in Schiefbahn durch unterschiedliche Straßen geführt? Soll das eine Zwischenwendeschleife sein? Dann deute doch bitte auch entsprechende Kurven an oder erläutere bitte deine diesbezüglichen Überlegungen, denn ich sehe keinen Sinn darin.

     

    1. Stimmt, du hast recht, ich habe zwischendurch sehr schlampig gearbeitet… ;)) Ich habe es jetzt verbessert und einen Ast nach Wekeln gemacht. Den Kreisverkehr an der AS Willich habe ich gelassen, da die Straßenbahn wahrscheinlich dort gut durchkommen würde und es zu teuer wäre dort die Straßenbahn durchzuführen. Die Wendeschleifen habe ich jetzt weggelassen, da man diese auf der 042 nicht benötigt (siehe TEW Tor 3). Die Strecke in Schiefbahn ist so geführt, dass die Straßenbahn sich in die Einbahnstraße in den Verkehr mit einfädeln kann.

      1. Bzgl. des Kreisverkehrs und der Einbahnstraßen: Beim Bau einer Straßenbahnlinie muss in der Regel eh die Straße komplett neu gemacht werden. Es macht also keinen Unterschied, ob sie durch den Kreisverkehr oder außen herum fährt. Die Kosten dürften gleich bleiben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.