Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Regionalbahnlinie RB37 (DU-Hbf – DU-Entenfang) über Lintorf, Ratingen und Düsseldorf-Rath nach Düsseldorf Hbf.
Alternativ könnte der RB35 (Emmerich – Düsseldorf) über DU-Entenfang, Ratingen umgeleitet und der RB37 stillgelegt werden.
Sehr gute Ideen, allerdings sollte die RB36 auch bis Moers verlängert werden.
Die endet leider auch mitten im Nichts. 🙁
Ja, da hast du Recht, ich habe gleich mal einen Vorschlag dazu gemacht: RB36 nach Kamp-Lintorf, ich hoffe ich hab dir nicht die Idee geklaut
Nein gar nicht.
Ich bin froh, wenn jemand anderes auch möglichst viel zeichnet.
Dann ist ja gut
Wie wärs mit einem Halt in Düsseldorf Zoo?
Ja oder warum nicht eine Bedienung der beiden großen Halte „Düsseldorf-Derendorf“ und „Düsseldorf-Wehrhahn“? Dort bestehen zahlreiche Anschlüsse zum übrigen Düsseldorfer Netz. Außerdem erreicht der Halt Düsseldorf-Derendorf die FH Düsseldorf und der Halt Düsseldorf-Wehrhahn die Einkaufsmeile Düsseldorf.
Dann wäre es ja gleich eine S-Bahn.
So oder so wäre sie nicht schneller als die S1
Warum nicht gleich als S-Bahn? Bei dem Haltestellen-Abstand ist es eher eine S-Bahn als eine Regionalbahn …
Naja, die S-Bahnhöfe zwischen Rath und Düsseldorf Hbf lasse ich aus, dort herrscht mit S1, S6 und S11 schon ein dichtes Angebot. Zudem würde diese Linie nicht in einem so dichten Takt wie eine S-Bahn verkehren.
Ich stelle mir die Integration der „Ratinger Weststrecke“ in eine S-Bahn von Wesel nach Langenfeld vor.
Diese Strecke ist definitiv sinnvoll und längst überfällig. Allerdings würde ich im südlichen Bereich der Spiegelglasfabrik einen weiteren Haltepunkt als Endstation bauen, da die S1 und die U72 bereits die Relationen Duisburg–Düsseldorf bzw. Ratingen–Düsseldorf abdecken. Abstellen kann man die Bahn dann am Güterbahnhof Düsseldorf-Rath.