Beschreibung des Vorschlags
Moin,
mein Vorschlag wäre es, entweder die Linie 1 oder die Linie 5 nach Groß Klein zu verlängern. Kurz vor der bisherigen Endhaltestelle „Mecklenburger Allee“ würde die 1 oder 5 dann in die Mecklenburger Allee, welche sowieso an die Stadtautobahn verlängert werden soll, abbiegen und via einer komplett neu zu bauenden Kombi-Brücke die Stadtautobahn sowie die S-Bahn-Gleise queren.
Mit jener Kombi-Brücke, für Auto- und Tramverkehr, würden die beiden Ortsteile Lichtenhagen und Groß Klein richtig zusammenwachsen und von der Brücke zum S-Bahnsteig wäre ein direktes Umsteigen zwischen Tram und S-Bahn gegeben. Ich habe die Verlängerung erst mal nur bis Hermann-Flach-Str. gezeichnet aber ab dort könnte man theoretisch noch Richtung Warnemünde oder in Richtung Schmarl planen.
Schaut für mich recht sinnvoll aus, aber schau mal bitte was es an Vorschlägen (oder sogar offiziellen Planungen?) schon gibt, ich bin mir recht sicher da schon mal was gesehen zu haben.
Es gab tatsächlich mal den Plan, eine Brücke für den Autoverkehr an dieser Stelle zu bauen, der aber verworfen wurde. Zudem will die DB AG in den kommenden Jahren die bestehende Fußgängerüberführung, die sich etwas weiter vorne befindet, erneuern.
Vielleicht würde das Thema mit dem Vorschlag einer Tram neu aufgegriffen werden.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/wohnen-statt-fahren-warum-rostocks-neues-autobahn-kreuz-nicht-gebaut-wird-7ZUSDQQ4WDETQRQFCIEUNQ7PWA.html
Bitte immer die entsprechende Stadt oder Agglomeration mit angeben !
Ich will hier kein Ost-West-Thema aufmachen, aber es ist nun einmal Fakt:
„Gross Klein“ ist außerhalb der Neuen Bundesländer leider völlig unbekannt.
Dafür kennt man dort ja auch den für uns sehr wichtigen Kölner Stadtteil Müngersdorf nicht.
So hat jeder eben seins – und sollte daher seinen Vorschlag entsprechen kennzeichnen, z.B. mit HRO.
Ist natürlich logisch und habe ich geändert. Danke für den Hinweis!
Ich komme aus dem Westen und ich kenne Groß-Klein
Schön für dich – das kann man aber leider nicht verallgemeinern.
Ich selbst kenne mich in der südafrikanischen Großstadt Port Elizabeth (seit 2021 im Zuge der südafrikanischen Ent-Europäisierung in Gqeberha umbenannt) ausgesprochen gut aus – das kann man jetzt aber garantiert nicht verallgemeinern und derartiges würde ich auch niemals erwarten.
Ich bedanke mich bei dem Ersteller des Vorschlags freundlich für die prompte Ergänzung der Überschrift. Dadurch können jetzt alle Leser und Kommentatoren, Kenner wie Nicht-Kenner der deutschen Ostseeküste, den Vorschlag problemlos geographisch einordnen.
Es lohnt sich nicht, einen teuren Tunnel zu bauen, um dann in Groß Klein nur 300m Trasse zu bauen. Entweder verlängert man die Trasse und erschließt ganz Groß Klein (und eventuell noch Schmarl dazu), oder man baut eine Wendeschleife vor der B103, und eine Fußgängerbrücke von dort nach Zum Laakkanal, mit Zugang zum nördlichen Bahnsteigende des S Lichtenhagen.