Verlängerung der Stadtbahnlinie U44 zum Bahnhof Derne

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadtbahnlinie U44 sollte bis zum Bahnhof Derne verlängert werden.

Damit würde auch die Entwicklungsfläche Westfalenhütte besser erschlossen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Westfalenh%C3%BCtte

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7 Kommentare zu “Verlängerung der Stadtbahnlinie U44 zum Bahnhof Derne

  1. Ich hatte eine ähnliche Idee, ich wäre jedoch bereits an deiner Haltestelle Springorumstraße nach Norden in die Rüschebrinkstraße abgebogen, am Bahnhof Kirchderne vorbei und dann nördlich der Stadtbahnhaltestelle Kirchderne in die Derner Straße zum Bahnhof Derne abgebogen. Deine Streckenführung würde weiterhin von Bussen bedient werden, während auf meiner erstmals ÖPNV statt fände.

  2. Das Problem sehe ich in der Konkurrenz mit der Linie U42. Könnte man die Linien ab Flughafenstr. vielleicht bündeln? In Derne müsste die Linie auf jeden Fall weitergeführt werden! Die Anbindung an die Bahnhöfe Scharnhorst und Derne finde ich zu kompliziert. Scharnhorst könnte besser durch einen Abzweig von der U43 bedient werden. Die U44 würde man vielleicht nur zur Entwicklungsfläche führen.

    Am Bahnhof Derne würde eine Haltestelle zwichen EÜ und Kreisel reichen. Dann wird einfach ein 50m langer Fußweg zu den Bahnsteigen gebaut.

  3. Wie stellst du dir, die Linienführung, im bereich Scharnhorst Bahnhof vor. So wird das nicht umzusetzen sein. Es ist heute schon kriminell, gerade zur Hauptverkehrszeit, wenn der Bus in Richtung Brackel/Aplerbeck an der Brücke vorbei kommt. Dort ist die Rechtskurve bzw. die Straße so eng, das der Bus auf die andere Straßenhälfte ausweichen muss. Ich bin dort mit dem Bus mal gefahren und habe dort mal geschlagene 10 min. gestanden bis ein Autofahrer vor der Brücke angehalten ist, um den Bus fahren zu lassen. Wie soll das dann erst mit einer Straßenbahn werden?

      1. Oder eine eigene Brücke über die Eisenbahn für die Straßenbahn, welche direkt nördlich am Bahnsteig des Bahnhofs Scharnhorst nach Dortmund vorbeiführt. Diese Brücke böte den Vorteil einer direkteren Straßenbahnstreckenführung, welche insgesamt schneller ist, als diese S-förmige Führung.

  4. Du kannst mit der U44 schneller und günstiger nach Derne kommen, wenn du über den Bahnhof Kirchderne eine Verbindung zur U42 Strecke herstellst.

    Diese verfügt von der Haltestelle Kirchderne bis Droote über ungenutzte Niederflurbahnsteige und ist auf diesem Abschnitt komplett unabhängig vom restlichen Verkehr.

    Direkt hinter Droote könnte man die Linien dann wieder gabeln, sodass der Abzweig nach Grevel weiterhin unangetastet für Standzeiten bzw eine mögliche Verlängerung nach Lanstrop zur Verfügung steht.

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