Verlängerung der S-Bahn in Stade

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier mal wieder ein leicht zu realisierender Vorschlag von mir. Als ich vor einiger Zeit von Stade Richtung Cuxhaven gefahren bin, ist mir aufgefallen, wie viel Bebauung im westlichen Rand Stades direkt an den Schienen liegt, aber durch keinen Halt bedient wird. Durch diese beiden einfach zu errichtenden Halte soll Stade – Hahle und der Bereich um das Krankenhaus besser erschlossen und eine bessere Verbindung direkt nach Hamburg ermöglicht werden.

Am jetzigen Bahnhof würde die S-Bahn nicht mehr auf einem eigenen Gleis enden, sondern die Strecke des RE5 mitbenutzen.

Am Krankenhaus gibt es bereits eine Brücke, sodass ein leichtes Wechseln der Schienenseite möglich ist. Hier würde ich zudem eine kleine P+R-Anlage vorsehen.

Vor der neuen Endstation Hahle zweigt die S-Bahn dann auf ein eigenes neues Gleis ab.

Kritisch sehe ich nur die bereits jetzt geringe Wartezeit in Stade von ca. 7-8 Minuten, das heißt entweder müsste man die Fahrpläne ändern oder es könnten nur noch Verspätungen <3 Minuten ausgeglichen werden.

Außerdem könnte man über einen neuen Haltepunkt beim großen Airbus Werk nachdenken, dort arbeiten allein 1600 Menschen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Verlängerung der S-Bahn in Stade

  1. Angesichts der kurzen Wendezeit bräuchtest du auf jeden Fall einen Zug mehr. Für diese Strecke würdest du vermutlich pro Richtung vier bis fünf Minuten benötigen. Ich verstehe daher nicht, was du mit dem Ausgleichen von „Verspätungen < 3 Minuten“ meinst. Bedeke auch, dass innerhalb der Wendezeit der Fahrzeugführer auch den Führerstand verlassen muss, zum anderen Zugende gehen und dort den Führerstand Betriebsbereit machen muss. Ein bisschen Zeit sollte man dafür auch kalkulieren.

    1. Ja da hast du Recht, ich hatte so 3 – 4 Minuten eingeplant aber das wäre immer noch sehr knapp. Da müsste man die Abfahrtzeiten von Stade nach Hamburg um 10 Minuten nach hinten verschieben.

      Ich habe nochmal eine Station beim Airbus Werk eingezeichnet, in dem laut eigenen Angaben ca. 1600 Menschen arbeiten. Wenn davon auch nur jeder zehnte die Bahn nutzt, wäre das immer noch mehr als an so manchem Regionalbahnhof. Dazu würde Ottenbeck etwas besser angebunden.

  2. Von der Wechselstrom-S-Bahn Hamburg halte ich nichts, aber man hat die S3 ja verlängert. Ich würde auf jeden Fall einen Halt in Campe hinzufügen (am Grünstreifen/Lotsestieg). Am Bahnhof Stade hat man umfangreiche Abstellanlagen. Die S-Bahn wird aufgrund der langen Fahrtzeit und des schlechten Taktes sowieso nur schwach genutzt (für Hamburger Abschnitte). Daher sehe ich eine Verlängerung eher kritisch, da nur wenige Menschen die S-Bahn auf dem verlängerten Abschnitt benutzen würden Man sollte lieber den sowieso gut genutzten RE Cuxhaven-Hamburg am Krankenhaus in Stade, in Hahle und Haddorf halten lassen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.