Beschreibung des Vorschlags
Die Schönbuchbahn wird derzeit elektrifiziert und teilweise zweigleisig ausgebaut. Später soll sie im 30 Minutentakt betrieben werden, teilweise sogar im 15 Minutentakt. Außerdem weist sie einen sehr dichten Stationsabstand auf und liegt im Einzugsgebiet der Metropole Stuttgart. Das sind alles Faktoren, die für eine S-Bahn sprechen.
Derzeit muss man auf dem Weg nach Stuttgart immer in Böblingen umsteigen. Von dort braucht man mit der S-Bahn noch 25 Minuten bis Stuttgart Hbf, was gerade mal 4 Minuten schneller als der Regionalexpress ist. Zudem hat die S-Bahn noch den Vorteil vor dem Hbf unter der Innenstadt herzfahren und auch die Universität wird direkt angebunden.
Aus diesen Gründen schlage ich vor, dass eine der Bahnen, die an der Schwabstraße enden über Böblingen nach Dettenhausen verlängert wird. Welche Bahn das ist, kann ich noch nicht sagen, da auf der Wikipediaseite der S-Bahn Stuttgart von umfangreichen Änderungen im Liniennetz zu lesen ist, welche aber noch diskutiert werden. Dort ist aber ebenfalls zu lesen, dass eine S-Bahn nach Böblingen verlängert werden soll. Diese Bahn würde dann auch bis Dettenhausen fahren. Dabei sollte der Status quo beibehalten werden und bis Holzgerlingen ein 15 Minutentakt in der Hauptverkehrszeit und ein durchgehender 30 Minutentakt nach Dettenhausen existieren.
Für den S-Bahnbetrieb müssen dann die Bahnsteige verlängert werden oder man stärkt und schwächt in Böblingen, damit auch keine Überkapazität auf der Schönbuchbahn entsteht. Außerdem wäre bei dem dichten Takt ein weiterer zweigeisiger Ausbau sinnvoll.
Was die Schönbuchbahn vollkommen machen würde, wäre eine Verlängerung nach Tübingen, damit der elende Umweg über Reutlingen etc, auf dem Weg nach Stuttgart entfällt.
Dafür brauchst du aber schon fast einen Basistunnel und der Fahrzeitvorteil wäre auch überschaubar. Lass dich nicht immer (hier wie auch bei der Marschbahn) so sehr von den auf der Karte umwegig aussehenden Streckenführungen beeinflussen, wichtig ist der tatsächliche Fahrzeitvorteil und die Anbindung von Städten, ansonsten ist den Reisenden ziemlich egal, wo die Strecke langführt.
Die Strecke Tübingen – Herrenberg könnte das auch leisten.
Es gibt Pläne der SSB eine U-Stadtbahn Strecke von Vaihingen via Sindelfingen in Böblingen enden zu lassen. Im Zuge dessen wäre eine Anbindung durch die Schoenbuchlichtung mit Einfaedelung in Lustnau an den Tübinger HBF wirklich interessant . An der Kaelberstelle und am Holzgerlinger Golfplatz sieht man Verkehrsmassen durch den Schoenbuch fahren, an der Nachfrage soll es da nicht liegen. Diese Verbindung ist komplett nicht zu vergleichen mit der Ammertalbahn. Ich denke mit einem Zwischenstopp in Bebenhausen und einer Linienführung, die den Schoenbuch wenig beansprucht wäre das sicher sehr attraktiv.