Verbindung: Wernigerode – Blankenburg – Thale (als Überlandstraßenbahn)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich überlegte mir ob man die Harzrandstädte wie Wernigerode, Blankenburg und Thale per Überlandstraßenbahn verbinden könnte um dazu eine günstige Infrastruktur für Pendler und Touristen zu schaffen, um auch diese Gegend attraktiver zu machen. Dadurch würde sie als Schnellbahn wahrscheinlich im Halbstundentakt die nur die wichtigsten Punkten in den orten halten. Ab Wernigerode wird sie die Ortschaften verbinden wie Benzingerrode und Heimburg bis Blankenburg. Am Bahnhof würde sie den Anschluss zu den Zügen erhalten. Dann würde sie über Cattenstedt, Wienrode und Timmenrode nach Thale verkehren um dort dann Anschluss an den Zug zu haben. Denn ich finde es schon wichtig das die Städte ohne großen Umweg per Überlandstraßenbahn miteinander verbunden sind.

Diese Linie ist nicht als Stadtstraßenbahn für Wernigerode gedacht, dafür gibt es ja als Beispiel diesen Vorschlag. Der vom Bahnhof die Altstadt von Wernigerode verbindet. Sie würde da nur den Bahnhof erreichen um günstig die Verbindung nach Thale über Blankenburg direkt zu machen. Drum führte ich sie nicht noch in die Altstadt, nur bei Bedarf und Ratschlag, würde ich es mir überlegen. In Blankenburg und Thale habe ich jeweils sie an den Altstädten lang geführt.

Im Gedanken überlegte ich mir noch eine 2. Linie die die Verbindung ab Thale über Neinstedt, Gernrode, Ballenstedt und Ermsleben nach Aschersleben führt um dort so etwas die wichtigen Ballungsgebiete mit zu verbinden, aber ich denke das Verbindung durch einen Zug wie bei diesen Vorschlag reichen würde.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Verbindung: Wernigerode – Blankenburg – Thale (als Überlandstraßenbahn)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.