Umwandlung der RB 52 und RB 25 in die S-Bahn-Linie 14

 

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Umwandlung der RB 52 und RB 25 in die S-Bahn-Linie 14

Die RB 25 soll eh in die S-Bahn-Linie 14 umgewandelt werden, evtl. könnte man diese dann auch über die RB 52 bis nach Hagen Hauptbahnhof verlängern.

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8 Kommentare zu “Umwandlung der RB 52 und RB 25 in die S-Bahn-Linie 14

  1. Ich finde die Idee sehr gut! Nur noch als Zusatz: Was hälst du von einem zusätzlichem Halt S Hagen-Wehringhausen-Süd /-Ost am Tunneleingang des Goldbergtunnels (nahe den Bus (H) Konrad-Adenauer-Ring und Rehstraße)?

      1. Also es gibt direkt vom Tunnel einen etwas längeren Feuerwehrweg durch den man auf die Minervastraße in Höhe Franklinstraße kommen könnte ein Zugang direkt von der Lange Straße oder Rehstraße gibt es nicht

  2. Was auch noch interessant wäre ist ein Halt in Vilkerath. Laut NVP NVR ist von da aus auch das Fahrgastaufkommen schon sehr hoch.

    Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass die geplante S15 welche der ursprünglich geplanten S14 entspricht, nicht nur die RB25, sondern auch die RB24 zwischen Köln und Kall ersetzen soll, d. h. die hier eingezeichnete S14 müsste eigentlich noch in Richtung Westen entlang des Kölner S-Bahn-Westrings bis Hürth-Kalscheuren und dann über die Eifelstrecke bis Kall eingezeichnet werden. Neue Halte in Köln sind übrigen Köln Aachener Straße an der Aachener Straße, Köln Weißhausstraße an der Weißhausstraße und Köln-Klettenberg am Klettenberggürtel.

    Dann hätte ich noch eine Frage, was mit dem Ast Brügge – Lüdenscheid geschehen soll. Immerhin ist Lüdenscheid de Kreisstadt des Märkischen Kreises. Zwar liegt der Bahnhof Brügge in Lüdenscheid, jedoch bezogen auf Innenstadt und Kreishaus JWD „Janz Weit draußen“.

    1. Es wäre ja sowieso noch ein RE vorzusehen, damit die Städte eine schnelle Verbindung erhalten.

      Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht: http://extern.linieplus.de/proposal/s14-luedenscheid-koeln-hansaring-und-re25-dortmund-koeln/

  3. Aktuell geplant ist eine S-Bahn von Kall in der Eifel bis Gummersbach, macht von der Nachfrage auch mehr Sinn. Über Gummersbach hinaus wäre die Linie zu lang, da reicht auch ne RB.

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