4 Kommentare zu “Ulm: Cityring

  1. Der südliche Teil des Rings gefällt mir ganz gut, aber beim Nordteil will ich mal den Nutzen hinterfragen.

    Im Prinzip hast du ja mit dem südlichen Teil und der bestehenden Strecke bereits einen Ring, um Ausweichstrecken zu haben. Mit dem Nordteil hätte man nur eine dritte Ost-West Verbindung und einen zweiten Ring. Man hat da auch nicht wirklich Anknüpfpunkte für weitere Linien oder besonders relevante Orte für den Nahverkehr.

    1. Die wichtigste Anbindung des Nordteils ist denke ich mal die Anbindung des Ostbahnhofs. Man könnte ja auch über eine Straßenbahn zum Klinikum Michelsberg nachdenken, dann würde auch der nördliche Teil mehr Sinn bekommen 🙂

      1. Ich gebe Texon recht. Der Ostbahnhof ist alles andere als wichtig. Es handelt sich auch gar nicht um einen Bahnhof, sondern nur un einen eingleisigen Haltepunkt. Abgesehen davon könntest du deine Anbindung der Kliniken am Michelsberg auch über die Frauenstraße zur Olgastraße führen. Dazu bräuchtest du nicht diesen Nordring.

  2. Die Haltestelle Steinerne Brücke sollte Richtung Hauptbahnhof Richtung Westen verschoben werden, da wo die Busse halten. So wie es wohl vor Jahren mal war.

    Ich würde nicht über den Staufenring gehen. Die Haltestelle ist eher unbedeutend. Lieber über die Münchner Straße gehen, und dann über die König Wilhelm Straße.

    Ostbahnhof ist n Haltepunkt ja, aber könnte wichtig werden, wenn mal die Regio S Bahn richtig durchstartet.

    Ansonsten ist der Nordteil leider eher nicht so stark frequentiert meiner Meinung nach.

    Bis Ostbahnhof ist es ok.

     

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