Beschreibung des Vorschlags
Auch bei diesem Zuglauf gehe ich davon aus, dass der Halbknoten in Erfurt sich nicht etablieren und aufgegeben wird. Im ITF-Gefüge würden dann die Züge Richtung Süden gegen Viertel vor den Erfurter Hbf verlassen – der RX3 ist ein unmittelbarer Anschluss/Zubringer dieser Verbindung.
Planverkehr: Erfurt-Würzburg alle 120min
Knoten: Erfurt 45/R14, Arnstadt 0, Suhl 30, Bad Neustadt 0, Schweinfurt 30, Würzburg 0
Der RX3 überholt die RS3 im zweigleisigen Abschnitt des Brandleitetunnels.
Ist zwar noch nicht fertig, aber auch hier: Lass bitte Neudietendorf drin, wegen der Umsteiger aus/nach Eisenach-Gotha <-> Suhl ff.. Da kannst du eher Plaue rausnehmen, Ilmenau<->Suhl ist deutlich weniger gefragt.
Die bisherigen RE-Halte Gräfenroda und Oberhof können entfallen, dass seh ich auch so.
Die Eckanschlüsse gibt es mit der RS1 und RS3. Bei Plaue muss ich noch mal schauen – ist dir der Umstieg vom Süden her zur FH Ilmenau wirklich nicht wichtig?
Ob er -mir- wichtig ist, spielt ja keine Rolle 😉
Nach meinen Beobachtungen ist in Plaue beim RE wenig bis gar kein Fahrgastwechsel, im Gegensatz zu Neudietendorf.
Umsteigezeit je 16 Minuten. Wenn die STB fährt, 3-4 Minuten; ob da dann mehr los ist, weiß ich nicht.
Plaue ist raus. Erfurt-Saalfeld/-Ilmenau bietet sich eine Art Stadtexpress an (mit Halt in Neudietendorf 😉 ), der in Arnstadt geteilt wird. Da ich die RS3 auf den Halbknoten in Erfurt gelegt habe und Saalfeld ein Nullknoten ist, würde dieser SE zur vollen Stunde in Erfurt abfahren und in Plaue einen Halbknoten bilden. Da ist der RX schon weg.