8 Kommentare zu “K: Linie 5: Beschleunigung und Verlängerung nach Esch

  1. Eine gute Idee diese Orte anzubinden, so etwas in der Richtung hatte ich seit dem letzten Köln-Vorschlag auch schon im Sinn. Aber muss die Strecke durchgehend auf eigenem Bahnkörper verlaufen? Diese Führung wäre sicherlich für eine S-Bahn interessant, aber eine Straßenbahn kann da doch mehr 😉

    Und auch wenn sie manchmal vom Verkehr behindert wird, sparen viele Anwohner am Ende wahrscheinlich trotzdem noch Zeit (und Umstiege / lange Fußwege), wenn die Bahn direkt durch den Ort verläuft. Ich würde deswegen versuchen Pesch, Auweiler und Esch zentraler zu durchfahren, dann könnte man auch auf manche Busse verzichten.

    Und ich weiß nicht, ob sich das recht lange Stück über Land nach Sinnersdorf lohnen würde, immerhin ist man von dort schnell in Pulheim am Bahnhof.

  2. Hallo Lorwo,

    erst einmal danke für deine Anmerkungen. 🙂

    Einen eigenen Bahnkörper halte ich schon für wünschenswert, eine solche Verbindung würde vor allem mit der Autobahn konkurrieren. Durch die kurvige Strecke der 5 im Stadtgebiet würde es vermutlich ohnehin erheblich länger von Pesch/Esch ins Stadtzentrum dauern als über die BAB 57, dann sollte man in Esch oder Pesch nicht noch zusätzlich Zeit verlieren (auch wenn die Wege dadurch zumindest in Pesch recht weit sind) . Zudem handelt es sich bei der 5 um eine Hochflurlinie, in den Ortschaften müsste also Platz für einen eigenen Bahnsteig sein, in Pesch würde es sogar noch gehen, in Esch allerdings nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass man über meinen Weg auch Auweiler anbinden kann, außerdem halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass auf lange Sicht auch auf der Wiesenseite meiner Strecke Wohngebiete ausgewiesen werden.

    Den Halt in Sinnersdorf sollte man sich meiner Meinung nach als Option offen halten, vergleichbare Haltestellen in Köln, zeigen, dass sich in solchen Fällen viel von der S-Bahn auf die Stadtbahn verlagert.

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Und wenn die Verbindung in die Innenstadt schon so langsam ist, sollen die Leute wenigstens noch lange laufen oder was? 😀

      Also du versuchst hier einen Kompromiss, das ist in meinen Augen nicht so effizient. Entweder langsame Straßenbahn die auch überall hält und kurze Fußwege bietet (und sehr wohl auch nach Auweiler fahren kann 😉 ) oder schnelle S-Bahn. Diese freie Trasse, die es dort zwischen den Ortschaften gibt ist ja schon etwas Besonderes und man könnte durchaus über eine Schienenanbindung nachdenken finde ich.

      Und wenn du die Linie 5 sowieso schon als so langsam bewertest, warum dann nicht Linie 3 verlängern? Viel länger wäre die Strecke nicht und nebenbei würde man noch das einwohnerstarke Mengenich besser erreichen….

      1. Hallo Lorwo,

        die langen Fußwege sind natürlich ein Argument, wirklich sinnvoll wäre es sowieso erst mit einem Neubaugebiet o.Ä. in dem Bereich.

        Die Strecke durch die Ortschaften scheitert wie gesagt auch an der engen Ortsdurchfahrt in Esch, ich sehe hier einfach keine Möglichkeit die nötigen Hochbahnsteige unterzubringen. Also habe ich mich für diese, tatsächlich fast schon S-Bahn-Ähnliche Lösung entschieden, die eben nicht ins S-Bahnnetz sondern ins Stadtbahnnetz integriert wird, solche Lösungen gibt es in Köln ja an einigen Stellen. Damit die Fahrtzeit auch im Bereich Ossendorf – Neuehrenfeld nicht zu groß wird, habe ich im unteren Teil der Beschreibung beschrieben, wie man der 5 relativ kostengünstig einen eigenen Bahnkörper verschaffen könnte.

        Von einer Verlängerung der 3 habe ich abgesehen, da dieser Vorschlag bereits existiert, ich wollte erstens eine Alternative aufzeigen und zweitens auch meine restlichen Gedanken zur Linie 5 vorstellen.

        Viele Grüße,

        Ben J.

         

         

        1. Hallo Ben,

          ich war mal eine Weile auf Street View unterwegs und weiß gar nicht wo deine Bedenken in Esch und Auweiler sind, dort kann man super auch Mittelbahnsteige unterbringen. Auf der Auweilerstraße wäre sogar ein eigener Bahnkörper möglich.

          Probleme sehe ich nur in Pesch. Die Ortschaft könnte man so zentral erschließen, dass fast keine Busse mehr nötig wären, nur sind manche Straßen recht eng und verbaut….

          Was hältst du eigentlich von einer Verlängerung zur Linie 15 nach Longerich? Da könnte man für wenig Strecke noch Lindweiler südlich gut erreichen und hätte einen direkten S-Bahn-Anschluss in Longerich 😉

          1. Hallo Lorwo,

            das mit StreetView Stimmt sogar, wenn man über Auweiler fährt wäre der Platz tatsächlich da, zumindest für einen weitgehend eigenen Bahnkörper. Ich lasse den Vorschlag trotzdem mal so drin, da ich persönlich nach wie vor meine Lösung bevorzuge ;-), wobei natürlich auch deine ihre Vorteile hätte.

            Die Linie 15 von Longerich Friedhof aus nach Pesch und Co. zu verlängern fände ich suboptimal, die 15 erreicht schließlich kaum die Innenstadt, außerdem wäre es ein ziemlicher Umweg über Nippes. Eine kurze Strecke von Longerich Friedhof zum S-Bahnhof oder sogar bis Lindweiler fände ich dagegen sehr gut.

            Viele Gepße, Ben J.

            1. Ja ist ja auch gut, wenn du den Vorschlag so drin lässt, hat ja auch seine Vorteile (man müsste keine Straßen aufreißen). Aber die Gegend geht mir nicht aus dem Kopf, vielleicht mach ich demnächst nochmal einen Vorschlag dazu 😉

              Gut ok, dann ist die 15 wohl nicht so gut geeignet, du kennst dich da wahrscheinlich besser aus. Die Strecke zum Bahnhof Longerich zu verlängern wäre schon interessant, da man ja nicht nur Anschluss nach Köln, sondern auch nach Neuss und Düsseldorf hat.

  3. Von Pesch würde ich ja lieber ins Zentrum von Esch mit der Linie 5 gehen. Von Sinnersdorf dürfte man über Pulheim schneller sein, sodass dort ein S-Bahn-Abzweig Vorteile böte.

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