T Option plus 2 Haltepunkte

 

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Beschreibung des Vorschlags

Meine Idee ist eine Strecke die sich an der t Option (Plus 2 Haltepunkte) richtet. Bedinnt soll die Strecke nach meiner Vorstellung von der BW ex 16/19 und der E7BW/BWex9 aus dem Deutschlandtakt dafür würden die im Stuttgart HBF (teils Bad cannstatt) endenden Linien rausgelöst und über Bad cannstatt weitergeführt. Die Linien aus geislingen würde aus dem Tunnel Untertürkheim genommen und über Ober Türkheim nach Bad Cannstatt und weiter nach Zuffenhausen über den neuen Tunnel. (T Option)

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5 Kommentare zu “T Option plus 2 Haltepunkte

  1. Die T-Spange wäre ohne Zweifel eine extreme Bereicherung für den innerstädtischen Nahverkehr – als S-Bahn. Aber dass du Züge aus dem Tiefbahnhof rausnehmen und über die Spange schicken willst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Also folgende Züge willst du statt über den Hbf über die T-Spange verkehren lassen:

    – IRE Karlsruhe – Stuttgart: Der IRE ist für die Orte die wichtigste Verbindung nach Stuttgart Hbf, da kannst du den Takt nicht halbieren

    – MEX Villingen – Stuttgart: Die Bewohner der Gäubahn protestieren aktuell gegen die geplante, temporäre Zurücknahme aller Gäubahn-Züge bis Stuttgart-Vaihingen. Kannste dir ja denken was für ein Aufschrei da sein wird wenn du das Angebot dauerhaft reduzierst und manche Orte sogar ganz abkoppelst.

    – MEX Crailsheim – Stuttgart – Geislingen: Ein Stundentakt zwischen Schwäbisch Hall und Stuttgart Hbf halte ich für eine Zumutung für die Pendler. Im Filstal hat der MEX eine S-Bahn-ähnliche Funktion, und sollte daher im halbwegs dichten Takt ins Zentrum verkehren.

    – RE Friedrichshafen – Stuttgart: Ist für Göppingen und Geislingen aktuell und in Zukunft die bequemste Option nach Stuttgart zu fahren. Insgesamt würdest du nach Göppingen nur noch einen Stundentakt mit langsameren MEX-Zügen anbieten. Völlig undenkbar.

    Zusätzliche S-Bahn-Linien über die T-Spange sind aber sinnvoll, um wichtige Tangentialverbindungen anzubieten. Eine S-Bahn ist auch viel geeigneter, da sie mehr Haltepunkte bedient, und somit mehr Leute profitieren.

    Auf keinen Fall aber würde man den Takt bestehender Linien aufbrechen, da die Züge sehr gut angenommen werden. Das geht nur mit zusätzlichen Zügen.

    Nordbahnhof ist bei der S-Bahn-T-Spange als Halt vorgesehen. Der Halt Rosensteinquartier müsste im Tunnel liegen, das ist zu aufwändig. Der geplante Halt Mittnachtstraße bindet das Quartier bereits hochwertig mit der S-Bahn an

    1. Mein Hintergedanke war Linien die am hbf eweso enden durchzubinden. Man kann ja auch kurze Linien neu einbinden.

      der Bahnhof Rosenstein würde nach Planung der t Spange nicht im Tunnel aktuell Untersuchung zum nordkreuz würde die Regional t Spange großteils oberirdisch sein. Ich habe den Haltepunkt als Idee direkt vor dem Portal gedacht. Zur Panorama Bahn man könnte die mit der Linie E 29 von vaingen nach Zuffenhausen durchbilden und Linien  wie die ebenfalls s60/62 über die Nordbahnhofskurve nach Böblingen bzw Flughafen durchbinden

      1. Auf welche Planungen beziehst du dich? Wie hier zu sehen ist, soll sogar der Nordbahnhof unterirdisch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Rosensteinpark derart zerschneiden wollen würde wie es bei dir gezeichnet ist.

          1. Danke für die Links.

            Dazu sei gesagt, dass ich eine Umfahrung des HBFs durch Regionalzüge  kritisch sehe, da Tangenten innerstädtischer Verkehr sind, und somit Aufgabe einer S-Bahn. Tangenten sind nur bei halbwegs dichten Takten attraktiv, Regionalzüge fahren oft nur im Stundentakt, und bei Überlagerungen vieler Linien wird das Angebot schnell unübersichtlich.

            Und eben weil es Regionalverkehr ist, vermute ich, dass man auf zusätzliche Halte verzichtet, sonst hätte man das ja berücksichtigt. Da wäre sowas wie Fellbach oder Kornwestheim dringlicher, und eben deshalb sollte man eher die S-Bahn nehmen.

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