S: Stadtbahnlinie Hedel-fingen – Cannstatt – Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Anwohner der Strecke zwischen Uff-Kirchhof und Untertürkheim sind nicht direkt an die Innenstadt angeschlossen. Das ist schlecht, denn die Haltestellen schließen die Stadtteile Seelberg (8700 Ew), Winterhalde (4800 Ew) und Untertürkheim (7900 Ew) ganz oder teilweise an das Stadtbahnnetz an.

Aktuell fährt hier die Tangentiallinie U13. Diese würde ich bis Bad Cannstatt zurückziehen. Dadurch entfiele die Verbindung Hedelfingen – Feuerbach, was aber zweitrangig ist. Aus Untertürkheim wird man bei Bau der angedachten T-Spange zukünftig mit einer S-Bahn nach Feuerbach fahren können und obendrein noch schneller sein. Dafür erhalten realistisch betrachtet ungefähr 12.000 Menschen (1/3 Seelberg, fast komplett Winterhalde, 1/3 Untertürkheim) eine neue Anbindung an die Innenstadt.

Die U13 würde statt der U19 nach Neugereut fahren, da auf dem U2-Ast, viele Leute leben, für die eine Verbindung zum Pragsattel interessanter ist als eine zum NeckarPark. Vielleicht ändert sich das mit einer Verlängerung der U19 nach Stuttgart-Ost, das spielt letztlich aber keine entscheidende Rolle. Die U19 würde erstmal jedenfalls am Wilhelmsplatz enden.

Dann wird eine neue Linie („U20“) eingerichtet, welche aus Hedelfingen bis Bad Cannstatt den Linienlauf der U13 übernimmt, dann aber Richtung Mineralbäder abbiegt und bis in die Innenstadt verkehrt. Auf dem Westast soll sie auf dieser Strecke verkehren. Wenn aktuell ein Gelenkbus alle 5 Minuten (Bus 42) und ein Gelenkbus alle 10 Minuten (Bus 40) voll sind, wird eine Stadtbahn alle 10 Minuten nicht ausreichen. Deshalb soll sie ab Hbf ebenfalls im Zuge des 42ers meine U18 zum 5-Minuten-Takt verdichten.

Da der Wilhelmsplatz keine Linien mehr verkraftet, wäre ein Ausbau Voraussetzung für diesen Vorschlag.

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2 Kommentare zu “S: Stadtbahnlinie Hedel-fingen – Cannstatt – Hbf

  1. Die Tangentialverbindungen sind wichtig, um die eh schon vollen Innenstadtlinien zu entlasten. Aus Richtung Hedelfingen und Untertürkheim ist die Fahrtdauer in die Innenstadt länger als mit der U9 und der U4. Der Umstieg von der U13 zur U1 ist kein großer Aufwand am Augsburger Platz.

    1. Nach meiner Beobachtung steigen die meisten Leute aus Feuerbach spätestens Uff-Kirchhof aus, viele auch schon am Wilhelmsplatz. Weiter Richtung Untertürkheim fahren nur wenige Leute durch, die meisten steigen erst in Bad Cannstatt ein. Daher schätze ich das Potential Untertürkheim – Feuerbach als gering ein.

      Um Untertürkheim Bf soll es gar nicht gehen, sondern um den Bereich zwischen Untertürkheim Bf und Uff-Kirchhof. Diese würden eine direkte Verbindung in die Innenstadt erhalten

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