Stuttgart: Sillenbuch-Plieningen Variante 2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist eine Variante meines Orginalvorschlags

Allerdings unterscheidet sie sich fast grundlegend von der Streckenführung her. Auch hat sie einige Parallelen zu diesem Vorschlag, verzichtet aber auf die Tunnelstrecken

Wie auch schon vorher, würde die neue Strecke nach der Haltestelle Schemppstraße in die Schemppstraße einbiegen, aber dann nicht der Vorfahrtsstraße folgen, sondern durch die Kemnater Straße und so an den drei Schulen vorbei, vor denen es dann auch die Haltestelle Schulzentrum geben würde.

Von dort aus führt sie auf die Felder hinaus und umfährt den Stadtteil Riedenberg, was den Vorteil hat, dass sie weitere Kurvenradien und sich nicht mit dem Individualverkehr den Platz teilen muss. Auch werden so natürlich auf die eingleisigen Stellen verzichtet. Nach der Haltestelle Riedenberg, die so natürlich unpraktischer liegt, kreuzt die Trasse zunächst die Birkacher Straße und dann überquert sie auf einer Brücke den Kleinhohenheimer Bach und die mittlere Filderstraße. Ein weiterer Vorteil dieser Variante besteht in der zusätzlichen Station Schönberg. Danach passiert sie auf einer weiteren Brücke den Ramsbach und stößt dann auf die Aulendorfer Straße, deren Verlauf sie in Richtung Plieningen folgt. Als Nachteil ist hier zu erwähnen, dass die Stadtbahn sich die Straße zusammen mit drei Buslinien zusätzlich zum Individualverkehr teilen müsste. Auch die Steigung an der Stelle ist mit rund 6 % nicht zu vernachlässigen, aber die Stuttgarter Stadtbahn ist gerade für solche Steigungen ausgelegt und auch die Kurvenradien übersteigen die geforderten 50m nicht. An der jetzigen Bushaltestelle Birkach West, wäre dann die erste Haltestelle in Birkach.

Am Ende der Aulendorfer Straße trifft diese auf die Ohnholdstraße, von wo aus ohnehin eine Trasse für die Stadtbahn in Richtung Plieningen freigehalten wird. Diese wird hierfür dann also verwendet und nach der Haltestelle Birkach Friedhof trifft sie auf die Osumstraße, die Teil der freigehaltenen Strecke ist und verbindet sich schlussendlich wieder mit der U3 an deren Endhaltestelle Plieningen. 

Ein großer Nachteil an dieser Streckenführung ist damit natürlich, dass die Universität Hohenheim nicht besser angeschlossen wird, aber eventuell wird die U3 ja irgendwann für eine Station bis dorthin verlängert, was aber mit erheblichem Aufwand und einer Verlegung der jetzigen Endhaltestelle einhergehen würde. 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.