Straßenbahn Neuruppin

 

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Beschreibung des Vorschlags

Für die bekannte Fontanestadt Neuruppin möchte ich eine Straßenbahn vorschlagen. Die Erschließung von Neuruppin durch die Schiene ist nämlich mit nur zwei Bahnhöfen (Neuruppin Hbf [am Rheinsberger Tor] und Neuruppin West) doch recht dürftig. Die Straßenbahn erschließt mit Alt-Ruppin und Treskow Stadtteile fernab der Eisenbahn und erreicht wichtige überregionale Ziele wie das Universitätsklinikum und den Gewerbepark Zuid im Süden (Zuid ist eine alternative Schreibweise für Süd).

Die Straßenbahn kann aufgrund vieler Abschnitte parallel zu anbaufreien Straßen sehr gut oft auf besonderem Bahnkörper errichtet werden.

Die Haltestelle „Alt-Ruppin Bf“ wird nur bedient, wenn die Bahnstrecke reaktiviert wird, sonst ist die Endstelle „Alt-Ruppin Deutscher Wetterdienst“. Die Wendeschleife an der Haltestelle „Alt-Ruppin Bf“ ist so angelegt, dass ein Kombibahnsteig mit der Eisenbahnstrecke möglich ist. Innerhalb der Gleisschleife kann ein großzügiger P+R-Platz entstehen.

Für die Haltestelle „Alt-Ruppin Halbinsel“ wird eine separate Straßenbahnbrücke mit Außenbahnsteigen auf der Straßenbahnbrücke errichtet.

Für die Haltestelle „Hauptbahnhof“ soll die Bahnstrecke höhergelegt werden und die Straßenbahnstrecke dann überqueren.

 

Neuruppin hat zwar nur etwas über 30000 Einwohner, doch die Straßenbahnlinie erlaubt eine Achse mit der über 70 bis 80  % des besiedelten Stadtgebiets erschlossen werden, sodass sich der Bau der Linie schon rechnet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Straßenbahn Neuruppin

  1. Auch wenn mit einer Achse 70% der Häuser erschlossen werden, sind dies bei 31.422 Einwohnern „nur“ 22.000 Einwohner. Das sind etwas weniger wie in Naumburg. Diese würde aber nicht neu errichtet werden. Zudem ist diese nur 2,9 Kilometer lang. Dein Vorschlag hat über 12 Kilometer.

    Wenn man den SPNV in Neuruppin dennoch ausbauen möchte, gibt es eine gute kostengünstigere Möglichkeit: Die Strecke im Süden der Stadt reaktivieren und mit neuen Haltestellen ausstatten. Die Regionalbahn würde dann bis Altruppin verkehren, wo eine kurze Stichstrecke möglich ist.

    Vorteile:

    • Deutlich günstiger
    • Seperate Linienführung
    • Schnellere Fahrzeit

    Bitte stelle nur Straßenbahnvorschläge für Neubauten rein, wenn Städte

    • A: Über 100.000 Einwohner leben
    • B: Wenn pro Kilometer mindestens 5.000 Menschen erreicht werden (hier ist auch unter 100.000 Einwohner möglich)

    Was hälts du von meinem Vorschlag ?

    1. Bitte stelle nur Straßenbahnvorschläge für Neubauten rein, wenn Städte

      • A: Über 100.000 Einwohner leben
      • B: Wenn pro Kilometer mindestens 5.000 Menschen erreicht werden (hier ist auch unter 100.000 Einwohner möglich)

      Was hälts du von meinem Vorschlag ?

      Als Kriterien für die Aufnahme in die Sortierphase haben wir für neue Straßenbahnnetze 40.000 Einwohner im Einzugsgebiet sowie 20-30km pro 100.000 Einwohner.
      Diese Kriterien gelten zwar nur für die Sortierphase und nicht für neue Vorschläge, es dient aber schonmal als Orientierungshilfe.

       

      @Tramfreund: Nur weil wir deinen Aprilscherz einer U-Bahn für Neuruppin gelöscht haben, heißt es nicht, dass eine Straßenbahn per se sinnvoll ist.

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