Neukirchen-Vluyn – Moers – Uerdingen

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Beschreibung des Vorschlags

Die hier dargestellte Strecke gehört gewissermaßen im Paket zu den beiden in Bezug auf Duisburg vorgestellten Strecken Moers – Duisburg und Rheinhausen – Duisburg – Sterkrade. Mit Rücksicht auf die Tatsache, dass Moers mit 103.000 Einwohnern selbst eine Großstadt ist, kann auch eine eigene Linie sinnvoll sein. Der Abschnitt nach Neukirchen-Vluyn ließe sich dabei recht günstig auf einer bisherigen Bahntrasse verwirklichen, die auf Straßenbahnbetrieb adaptiert werden müsste. Da, wie bei der Duisburger Straßenbahn, ein Betrieb auf Normalspurgleisen statt finden müsste, könnte sogar ein gelegentlicher Güterverkehr nach Neukirchen-Vluyn möglich bleiben.

Wegen der unterschiedlichen Spurweiten ist natürlich in Uerdingen kein Übergang auf die Strecke der Krefelder Straßenbahn möglich, aber ein attraktives Umsteigen sollte vorgesehen werden. Ansonsten könnte die Linie auch auf der anderen Seite des Bahnhofs Uerdingen, in der Lange Straße enden, wodurch auf den Weg über die Bahnbrücke verzichtet werden könnte.

In Verbindung mit den oben verlinkten für Duisburg vorgeschlagenen Strecken, könnten auch Linientausche sinnvoll erscheinen, so könnte natürlich auch die aus Duisburg kommende Linie nach Moers weiter nach Neukirchen-Vluyn und die hier vorgestellte Nord-Süd-Strecke nach Repelen geführt werden, was geradere Linienführungen ermöglichen würde. Auch eine Verknüpfung mit dem Rummelner Ast der verlinkten Rheinhausener Strecke wäre möglich, so dass z. B. die aus Duisburg kommenden Züge nach Uerdingen weiter fahren würden, und so eine Verbindung nach Krefeld bieten könnten. Gleichzeitig würden dann die Moerser Züge in Rumeln-Kalenhausen enden. Aber auch eine Verbindung nach Rheinhausen wäre denkbar.

P.S.: In Uerdingen wäre auch ein Anschluss zu einer normalspurigen Straßenbahn im Zuge der alten Rheinbahnlinie M denkbar, deren Trasse ich in diesem Vorschlag für eine Straßenbahn von Neuss nach Uerdingen für eine Reaktivierung empfehle. Von einer Durchbindung zu einer einzigen Linie würde ich hier aber wegen der großen Länge abraten.

P.S.: Eine zusätzliche Linie könnte auch noch Moers mit Duisburg-Rheinhausen verbinden.

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7 Kommentare zu “Neukirchen-Vluyn – Moers – Uerdingen

    1. Na ja, da ist doch ein ganzes Stück recht dünn besiedeltes Gebiet dazwischen. Außerdem bliebe ein Umsteigezwang in Hüls erhalten, da unterschiedliche Spurweiten vorlägen. Hüls ist zudem auch nicht so bedeutend, wie Uerdingen mit seiner Industrie, die insbesondere einen gewissen Berufsverkehr erwarten lässt.

      Wenn du aber meinst, dass dort eine Straßenbahn sinnvoll wäre, dann schlage doch mal eine Verlängerung der Krefelder Straßenbahn über Neukirchen-Vluyn nach Moers vor. Das finde ich zumindest sinnvoller als eine Verbindung mit Umsteigezwang in Hüls.

  1. Ich mag diesen Vorschlag, ein würdiges Upgrade für den SB80 (die aktuelle Politik der NIAG, nahezu alle Achsen über Schnellbusse zu bedienen sollte ohnehin Indikator genug sein, dass normale Busse die Aufkommen der entsprechenden Achsen nicht mehr stemmen können und Straßenbahnen nötig sind). Vorallem wenn gleichzeitig die Verbindungen Ruhrort – Moers und Hochfeld – Rheinhausen – Moers realisiert werden, würde am Königlichem Hof ein sehr gut angeschlossener Umsteigepunkt entstehen, weshalb ich die Idee mag, die Verbindung von Neukirchen-Vluyn mit der Verbindung von Moers nach Uerdingen zu verbinden und nicht noch eine weitere Verbindung nach Ruhrort (mit evtl. Endpunkt Oberhausen) herzustellen, wie es offenbar häufig vorgeschlagen wurde (hier als auch auf anderen Plattformen). Auf die Idee bin ich selbst noch nicht gekommen, daher gefällt sie mir, aber es setzt definitiv voraus, dass in Moers die nötigen Umsteigemöglichkeiten bereits existieren. Und da wir schon von Schnellbussen sprechen, die SB10, SB30 und SB80 könnten dann alle abgeschafft werden, was diesem Irrsinn (es ist nicht wirklich Irrsinn, es ist sogar gut dass diese Angebote existieren, es ist nur Irrsinn zu glauben, dass Schnellbusse hier eine Dauerlösung sind) endlich ein Ende treiben würde.

  2. Ich halte den Vorschlag für weniger sinnvoll als eine Reaktivierung der Strecke Moers – Neukirchen im Bahnverkehr. Die Straßenbahn wäre bis Krefeld oder Duisburg sehr lange unterwegs, zumal sie zu einem Großteil im Straßenraum verkehren würde. Außerdem besteht noch nicht mal eine Umsteigemöglichkeit in Moers oder Trompet zu der weitestgehend parallel verlaufenden Bahnstrecke.

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