Straßenbahn Marburg (Drau)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Marburg an der Drau hat fast 111.900 Einwohner. Deswegen möchte ich gerne eine Straßenbahn für die Stadt vorschlagen. Sie soll im Norden der Stadt beginnen und den Bahnhof über die Innenstadt mit Siedlungsgebieten im Westen der Stadt verbinden. In Richtung Osten quert die Tram die Drau über eine neue Brücke und bedient die Stadtteile im Südosten der Stadt.

Marburg an der Drau (slowenisch Maribor) ist übrigens nach der slowenischen Hauptstadt Laibach (slowenisch Ljubljana) die zweitgrößte Stadt des etwa 2 Millionen Einwohnerreichen Landes.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Straßenbahn Marburg (Drau)

  1. Ach, da hatte ich mal so einen richtig ausführlichen Kommentar geschrieben darüber, dass nicht jede Stadt mit +100 000 Einwohnern ne Tram braucht. Dann versucht, über Alt+780 einen kombinierenden Hatschek einzugeben und ich lande auf meiner Startseite, alles futsch.

    Das Netz an sich ist, finde ich, jedoch echt gut und erschließt die erfahrenen Stadtteile wunderbar. Einige Kritikpunkte gibts natürlich auch hier:

    Ich würde diese Straßenbahn hier nicht als durchgehende Linie betrachten (ist mir dafür zu lang, größere Länge = größere Verspätungsanfälligkeit), sondern als zwei Linien, die beide am Hauptbahnhof enden. Daher also ein unzulässiges Liniennetz 😉
    Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt ganz bis Brejze durchfahren. Eine günstige Endstelle in Pobrežje dürfte auch reichen. Es wird ja so oder so noch einen Bus geben, der von weiter draußen kommt und die Leute von da mitnehmen kann. Oder man läuft, von einem Großteil Brezjes bis zu einer Endstelle an der Cesta XIV. Divizije sind es unter 500 m, dem üblichen Einzugsbereich von Tramhaltestellen.
    Ich halte eine Linie, die direkt über Bhf Tabor nach Nova Vas führt, für unabdingbar. Sonst wird der Weg für die dortigen Bewohner ins Zentrum zu weit. Die Linie über die westlichen Stadtteile könnte aber natürlich trotzdem entstehen.
    Deine Brückenlösung halte ich nicht für optimal. Wenn du die Drau so weit östlich erst querst, erschließt du auf der Nordseite des Flusses nur Industrie, fährst aber am Stadtteil Greenwich komplett vorbei. Dies ließe sich beheben, indem du entweder eine zentrumsnähere Brücke baust oder die Titov Most nutzt. Die hat vier Spuren plus breite Gehwege auf jeder Seite. Reduziert man das auf einen breiten Gehweg und drei Spuren, müsste genug Platz für ne Tram sein.
    Überlege eine Anbindung des südlichen Stadtteiles Tezno, am besten als Verlängerung der Linie vom Hauptbahnhof über Bhf Tabor nach Nova Vas.

    1. Einen Hinweis noch, den ich eben vergaß unterzubringen: Maribor wurde von Google StreetView gesegnet und ist daher mit zwar ~5 Jahre alten, jedoch guten Bildern nahezu der gesamten Stadt verewigt worden. Das kann die nicht allzu guten Satellitenaufnahmen hoffentlich kompensieren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.