Mein Vorschlag für eine neuen Straßenbahnanschluss des Krefelder Stadtteils Oppum. Die Oppumer Tram soll dabei an der Buddestraße aus der bestehenden Straßenbahnlinie 044 abzweigen und über den Oppumer Bahnhof in die Wohngebiete Korekamps erreichen. Anschließend erreicht sie noch Niederbruch, wo die Wendeschleife entsteht. Dazwischen liegen die Einkaufsmöglichkeiten für die Bewohner an der Trasse.
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Straßen-/Stadtbahn (niederflur) Streckenlänge: 2,845 km Anzahl der Haltestellen: 8 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 406,4 m Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
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Sicher interessant, jedoch:
der Haltestellenabstand ist ziemlich unregelmäßig. In Oppum muss nicht ganz so häufig gehalten werden. Richtung Niederbruch könnte vielleicht ein Halt mehr drin sein (der aber eine Neuordnung der jetzigen bedingen würde).
ne Wendeschleife braucht Krefeld nicht. Die haben inzwischen komplett Zweirichter.
Generell eine gute Idee, jedoch ist der Weg in die Innenstadt doch ziemlich lang und umwegig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, einen Ringschluss von der Tram 041 über die Straße Untergath hinzuzufügen. Dort kann die K-Bahn höhenfrei gequert werden.
Also bei meinem Straßenbahnvorschlag handelt es sich erstmal primär um einen Infrastrukturvorschlag, also um den Bau einer Straßenbahnstrecke. Die Linie, welche sie bedient, würde dann natürlich von Buddestraße der Linie 044 mindestens bis Krefeld Hbf folgen. Dort kann sie als Linie 043 nach Uerdingen weiterfahren. Natürlich kann sie auch meine Neubautrasse über den Westwall wählen und dann vielleicht die 041 nach St. Tönis oder die 044 nach Hüls verstärken.
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Sicher interessant, jedoch:
der Haltestellenabstand ist ziemlich unregelmäßig. In Oppum muss nicht ganz so häufig gehalten werden. Richtung Niederbruch könnte vielleicht ein Halt mehr drin sein (der aber eine Neuordnung der jetzigen bedingen würde).
ne Wendeschleife braucht Krefeld nicht. Die haben inzwischen komplett Zweirichter.
Generell eine gute Idee, jedoch ist der Weg in die Innenstadt doch ziemlich lang und umwegig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, einen Ringschluss von der Tram 041 über die Straße Untergath hinzuzufügen. Dort kann die K-Bahn höhenfrei gequert werden.
Den Umweg finde ich auch nicht ideal. Da scheint mir meine Lösung besser. 😉
Wo soll deine Linie eigentlich hinführen? Soll sie diese Strecke von dir gleich mit bedienen und am Friedrichsplatz enden?
Also bei meinem Straßenbahnvorschlag handelt es sich erstmal primär um einen Infrastrukturvorschlag, also um den Bau einer Straßenbahnstrecke. Die Linie, welche sie bedient, würde dann natürlich von Buddestraße der Linie 044 mindestens bis Krefeld Hbf folgen. Dort kann sie als Linie 043 nach Uerdingen weiterfahren. Natürlich kann sie auch meine Neubautrasse über den Westwall wählen und dann vielleicht die 041 nach St. Tönis oder die 044 nach Hüls verstärken.