Beschreibung des Vorschlags
Wieso?
Flensburg hat derzeit 90.000 Einwohner -tendenz steigend- die einen guten Nahverkehr brauchen. Eine Tram hat gegenüber des Busverkehres viele Vorteile. Allen voran die geringen Emissionen.
- geringe Emission
- Attraktives Zugangebot
- Anbindung der Altstadt, der Uni und vielen weiteren Regionen
Bahnhof Flensburg
Der heutige Bahnhof Flensburg wird geschlossen und nach Deutschlandtakt-Vorbild im Zentrum aufgebaut. Siehe hier. Dabei werden 2 Bahnsteige, ein Aussenbahnsteig und ein Mittelbahnsteig gebaut als Kopfbahnhof gebaut. Der Bahnhof Flensburg wird dann geschlossen, und nicht mehr angefahren.
Linien
Linie 1 verkehrt von „Am Lachsbach“ über den ZOB/Hbf bis zum Halt Deutsches Haus und von hier abwechselnd zur Uni und nach Rude. Linie 2 startet an der Norderalle und fährt dann mit L1 durch die Altstadt bis zum ZOB/Hbf. Von hier fährt diese weiter über Jürgensby und Engelsby zur Haltestelle Osterallee/Eibenweg. Hier teil sich die Linie auf nach Kauslund/Osterfeld bzw. Twedter Plack. Linie 3 verkehrt von der Marienalle über den ZOB und Jürgensby nach Mürwik.
L3
Linie 3 verkehrt zur HVZ(5-8 + 13-18) auf gesamter Streckenlänge im 10 min Takt. Zur NVZ(8-13 + 18-20) und an Samstagen(6-20) wird im 20 min Takt gefahren. Mo-Fr wird 20-22 im 20 min Takt gefahren. Sa 20-22 + Sonntags des ganzen Tag wird im 30 min Takt gefahren.
Streckenführung
Die Strecke erschien mir sinnvoll da zum einen der neue ZOB/Bahnhof sowie die Mürwik und viele weiter Bezirke miteinander verbunden werden.