Straßenbahn Dresden – Freital-Potschappel

 

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Beschreibung des Vorschlags

Freital bei Dresden ist mit 39000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Ballungsraum Dresden. Sie grenzt auch direkt an Dresden und eine Linie der Dresdener Straßenbahn fährt bis Dresden-Cöschutz, was noch kurz vor Gittersee liegt, was selbst wiederum direkt an Freital grenzt.

Weil 39000 Einwohner einen Straßenbahnanschluss rechtfertigen und gleichzeitig die Straßenbahn Dresden beinahe schon Freital erreicht, erscheint eine Verlängerung von Dresden nach Freital doch logisch, zumal es in der Vergangenheit schon mal eine Straßenbahn von Dresden nach Freital gegeben hat.

Hier möchte ich diese vorschlagen. Dazu soll die Straßenbahn von der Wendeschleife in Cöschutz aus über Gittersee bis zur Windbergbahn verlängert werden. Anschließend benutzt sie deren Trasse bis Birkigt. Von da aus fährt sie noch über die Coschützer Straße bis zum Bahnhof Potschappel, wo sie endet.

Die Straßenbahn kann von Dresden übrigens auch nach Deuben verlängert werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Straßenbahn Dresden – Freital-Potschappel

  1. Was hast du geraucht als du diese Streckenführung eingezeichnet hast?

    Abgesehen davon, wie viele Einwohner von Freital bindest du damit an? 5 000 von 39 000? Das rechtfertigt nicht mal einen 10-Minuten-Takt mit dem Bus…

    Absoluter Schwachsinn

  2. Wenn das eine Wiedereröffnung der Windbergbahn bedeudet: OK, dann aber mit artgerechten Zügen.

    Dein Vorschlag könnte einer Anwohnerrufbuslinie entsprechen, aber keiner Straßenbahn, auch nicht mit 20-Minuten Takt.

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