Straßenbahn Bremen: Linie 1 Delmenhorst Markt-Bf. Mahndorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich widme mich mal der Straßenbahn Bremen. Heute verfügt sie über 8 normale Linien und 2 beschleunigte Linien. Der Takt ist jedoch schwer durchschaubar und wird daher vereinfacht. Ein 15min-Takt wird auf allen Linien eingeführt.

Linie 1 Delmenhorst Bf.-Mahndorf Bf.
Linie 2 Bf. Burg – Mahndorf Wendeplatz
Linie 3 Bf. Oslebshausen-Bf. Mahndorf
Linie 4 Falkenberg-Brinkum
Linie 5 Waller Friedhof – Baumhauser Weg
Linie 6 Universität Nord-Flughafen Süd (wie bisher, nur im 10min-Takt)
Linie 7 Rablinghausen-Osterhölzer Möhlendamm
Linie 8 Universität Nord – Leeste Hagener Str.
Linie 9 Huchting Brüsseler Str. – Neue Vahr Nord
Linie 10 Gröpelingen-Bhf. Hemelingen
Linie 11 Flughafen Süd-Bf. Oberneuland
Linie 12 Borgfeld-Arsten

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Straßenbahn Bremen: Linie 1 Delmenhorst Markt-Bf. Mahndorf

  1. Diese Idee sagt mir übrigens mehr zu als die Nordvariante, weil her Huchting besser erschlossen wird, die Nordroute fährt in einem schönen Bogen am Zentrum vorbei. So wäre die Strecke für Huchtinger fast nur interessant, falls sie nach Delmenhorst oder Bremen wollen, und dafür gibts ja schon die Bahn. Deswegen: Sollte nur eine Strecke umgesetzt werden, dann diese hier – für beide wirds schwierig, wir sprechen hier immerhin von Bremen, da wächst das Geld nicht auf den Bäumen.

    Ich würde die Strecke auch nicht schon am Bahnhof Delmenhorst enden lassen, sondern weiter nördlich (z.b. an der Hansastraße) – damit die Linie für Delmenhorst auch Durchmesserwirkung hat.

    1. Danke. Naja, die Linie zur Brüsseler Straße wird schon erstmal so gebaut werden. Damit erschließt man den Norden Huchtings. Dann hätte man 3 Linien bis zum neuen Damm (mit der ebenfalls geplanten Linie nach Leyhe). Schöne Metapher 😉

      Ich habe die Linienführung in Delmenhorst geändert, sodass die Straßenbahn in der Stadtmitte endet. Man könnte darüber nachdenken. Allerdings gibt es, dadurch dass die Stadt Delmenhorst ringförmig um die Innenstadt (ok, das sind viele Städte) aber auch dabei sehr gleichmäßig von der Bevölkerungsdichte bebaut ist, sehr viele Nachfragerelationen, für die eine Straßenbahn vielleicht nicht gerechtfertigt ist.

      Eine Strecke zur Hansastraße wäre eine der wahrscheinlichsten, weil daran auch zwei Einkaufszentren liegen würden.

  2. Abgesehen davon, dass man auch in Huchting noch ein paar Haltestellen einbauen sollte, finde ich diese Strecke gar nicht schlecht. Vielleicht könnte man zwischen Varrel und Riedeweg noch ein bisschen was erschließen, anstatt einen so langen Abschnitt ohne Haltestellen zu befahren.

    Eine Fortsetzung über den Bahnhof hinaus, wäre in einer zweiten Ausbaustufe durchaus denkbar, dann aber nicht nur bis zur Hansastraße, das bringt nichts, da Buslinien parallel velaufen müssten, sondern weiter bis zum Stadtrand, bis Westerfeld oder Heide.

    Was soll eigentlich diese neue Strecke durch Bremen-Osterholz? Warum bleibst du da nicht auf der vorhandenen Strecke?

    1. Ich habe jetzt eine Haltestelle zwischen Varrel und Riedeweg hinzugefügt. Sind die Haltestellen in Huchting so ok?

      Ja, die Streckenführung in Delmenhorst ist geändert. Ansonsten gilt das gleiche wie oben:
      Allerdings gibt es, dadurch dass die Stadt Delmenhorst ringförmig um die Innenstadt (ok, das sind viele Städte) aber auch dabei sehr gleichmäßig von der Bevölkerungsdichte bebaut ist, sehr viele Nachfragerelationen, für die eine Straßenbahn vielleicht nicht gerechtfertigt ist.

       

      1. In Huchting würde ich darauf achten, dass man eine Haltestelle an der Heinrich-Plett-Allee einrichtet, um eine Umsteigemöglichkeit zum Bus bieten zu können. Die benachbarten Haltestellen müsste man daher verändern, damit vernünftige Abstände gegeben sind.

        Die Nutzung der Bahnstrecke in Delmenhorst erscheint mir als eine gute Idee.

    2. Die neuen Strecken in Osterholz und Vahr sollen mehr Einwohner anbinden. Zudem sind sie kürzer! Die Strecke in Vahr soll noch von anderen Linien genutzt werden, die in Osterholz würde stillgelegt.

      1. Eine Stilllegung der Strecke in Osterholz kommt überhaupt nicht in Frage. Die ist noch ganz neu, da müssten mit Sicherheit Bundesmittel zurück gezahlt werden. Das wäre absurd.

        Deine Variante in Vahr war mir nicht aufgefallen. Wenn du dort auch eine Neubaustrecke forderst, dann sollte das in einem separaten Vorschlag geschehen, denn mit der Strecke nach Delmenhorst hat das ja nichts zu tun. Oder meinst du die Strecke nach Delmenhorst ließe sich nur realisieren, wenn man auch diese neue Strecke in Vahr baut? Wohl kaum.

        1. Ja, aber den Sinn verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sollte man das so zeitnah wie möglich umbauen. Absurd ist auch die Trasse, die gewählt wurde.

          Ich mache Vorschläge zu einzelnen Linien, anstatt einzelne Verlängerungen oder Umlegungen von Strecken in einen Vorschlag zu packen, damit man ein besseren Überblick über das gesamte System (in diesem Fall: die Bremer Straßenbahn) hat. Natürlich muss man nicht das eine des anderen wegen realisieren. Aber für mich ist das ein Zielkonzept für eine Linie von Delmenhorst nach Mahndorf.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.