Straßenbahn Baden-Baden

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Beschreibung des Vorschlags

Baden Baden hat 55.000 Einwohner. Normalerwise kein Grund für ein Straßenbahnnetz, dennoch halte ich es für sinnvoll eines für Baden-Baden Vorzuschlagen. Die beiden Hauptgründe sind hierbei : – Der Bahnhof von Baden Baden ist auserhalb und bisher nur mit Buslinien mit der Innenstadt verbunden. – Baden Baden ist ein Kurort ( welcher soger zum Unesco Kulturerbe ) erklärt wurde und zieht dadurch viele Besucher an. Das Netz würde aus zwei Linie bestehen . Die Hauptaufgabe dieser Linien währe die Personenbeförderung vom Hauptbahnhof in die Innenstadt. Wobei der Vorort Lichtental und die Merkurbahn auch noch mit einbezogen würde. Es wäre Sinnvoll eine schnelle verbindung vom Bahnhof in die Innenstadt anzubieten deswegen würde ich Expresslinien einführen welche Keine oder nur wenige Haltestellen zwischen Bahnhof und Innenstadt bedient und dann richtung Merkurbahn abzweigt.  Die  Linie 2 endet an einer Wendeschleife in Lichtental. Lichtental mit in das Straßenbahnnetz einzubeziehen hätte den vorteil das die knapp 7000 Einwohner einen guten Öpnv erhalten. Diese strecke bringt auch viel Schüler und Pendlerverkehr mit sich. Ich würde einen 15 Minuten Takt bis nach Lichtental empfehlen. Die Expresslinie verkehrt auch alle 15 Minuten bis zum Leopoldsplatz (so das es einen 7,5 Minuten Takt zwischen Bahnhof und Innenstadt gibt) und jede zweite Expresslinie fährt weiter bis zur Merkurbahn. Die Expresslinie mit dem Abzweig zur Merkurbahn zu verknüpfen halte ich für sinnvoll da viele Touristen direkt vom Bahnhof in das Naherholungsgebiet möchten.

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6 Kommentare zu “Straßenbahn Baden-Baden

    1. Tut mir leid das es zu der doppelung kam. Ärgerlicherweise habe ich in der Suchfunktion Straßenbahn Baden Baden geschrieben (also ohne Bindestrich) und kamm so nicht zu deinem Vorschlag. So ist meiner wohl umsonst und kann gelöscht werden.

      1. Ich verstehe nicht ganz, warum du jetzt eine Löschung möchtest. Du führst doch die Strecke viel weiter, bis nach Lichtental und wählst auch zwischendurch eine andere Route. Das könnte man schon neben dem Vorschlag von Tramfreund94 stehen lassen, wenn du nur die Unterschiede begründest. Du müsstest doch Gründe nennen können, warum du die Strecke bis Lichtental führen wolltest und warum du bei Oos zweimal die Oos überquerst.

        1. Begründung für die weiterführung bis nach Lichtental (habe ich grade eben auch in der beschreibung ergänzt): „Lichtental mit in das Straßenbahnnetz einzubeziehen hätte den vorteil das die knapp 7000 Einwohner einen guten Öpnv anschluss erhalten. Diese strecke bringt auch viel Schüler und Pendlerverkehr mit sich.“

          Begründung für das zweimalige überqueren der Oos: da ich die Wohngegenden an der linken Seite der Oos auch mit in das Netz einbeziehen will.

          Den Wendekreis am Bahnhof habe ich vergrößert und die anderen beiden Strecken können glaube ich auch an einem Stumpfgleis enden da der Takt ja nicht so dicht ist.

  1. Die Wendeschleifen sind viel zu eng. Abgesehen davon wäre es wohl auch besser gleich auf Zweisystemwagen zu setzen und die Linie nach Karlsruhe durchzubinden, wie es Tramfreund94 längst vorgeschlagen hat. Über den südöstlichen Endpunkt kann man natürlich diskutieren, aber du hättest beschreiben sollen, warum du einen anderen Endpunkt und eine andere Trasse gewählt hast. So kann man deine Beweggründe leider nicht nachvollziehen.

    Eine Straßenbahn in Baden-Baden fände ich aber gar nicht so falsch. Die Einwohnerzahl ist zwar gering, aber dazu kommen ja jede Menge Touristen. Außerdem konzentrieren sich die Verkehrsbedürfnisse vor allem auf eine einzige Achse, auf der eine Straßenbahn durchaus zu rechtfertigen wäre.

    Einen Anschluss in den Osten der Stadt, etwa zur Merkurbahn, fände ich allerdings auch reizvoll. Man denke nur an das historische Netz.

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