Stadtbahnverlängerung der Linie 2 in Hannover

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Beschreibung des Vorschlags

Hier ist ein Beitrag für Hannover. Ich hoffe das ist auch okay.

Das Projekt spukt mir schon seit längerer Zeit im Kopf herum.

Wenn man die Stadtbahnlinie 2 von der Alten Heide bis nach Bothfeld verlängern würde, hätte man gute Möglichkeiten bei Baustellen oder Sperrungen sonstiger Art die Stadtbahnen einfach anders herum zu leiten. Es würde sich dabei nur um den Neubau von 2 Haltestellen und den Schienen handeln.

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5 Kommentare zu “Stadtbahnverlängerung der Linie 2 in Hannover

    1. Ich denke enden, da die 9 ja weiter Richtung Norden noch fährt.

      Aber so könnte man mühelos die unterschiedlichen Äste tauschen.

      Bspw. wenn ein Verkehrsunfall oder eine anderes Ereignisse die Stammstrecken blockiert.

      1. Wenn die 2 in Bothfeld enden soll, soll dann auch eine Kehranlage neu gebaut werden?

        Alternativ könnte die 2 auch über Bothfelder Kirchweg in den Btf. Buchholz einrücken.

        Problematisch ist, dass dieser Ast der 9 nicht für TW 2000 geeignet ist, die aber auf Linie fahren.

      2. Am besten wäre es wohl, wenn die Haltestelle Bothfeld mit Hochbahnsteigen komplett neu gebaut wird. Da der Platz da ist, sollte die Linie 2 ein einzelnes Kehrgleis nördlich der Gleise der Linie 9 erhalten.

        Sowieso sollte die Strecke Bothfeld-Fasanenkrug mit Hochflurbahnsteigen versehen und für Triebwagen 2000/3000 ertüchtigt werden. Sie ist ja immerhin nahezu komplett kreuzungsfrei.

        1. Dazu habe ich mal einen eigenen Vorschlag erstellt. Der Umbau berücksichtigt eine Führung der Linie 2 bis Bothfeld und Übergangsgleise der Relation Noltemeyerbrücke – Alte Heide.

          Allerdings dürfte eine Streckenführung ziemlich kompliziert werden: die Hst. Alte Heide muss neu gebaut werden, eine so enge Kurve, dass man von der heutigen Strecke in die Kugelfangtrift reinkommt, wird mindestens schwierig. Und in der Kugelfangtrift selbst stehen beidseitig Bäume, es ist kaum Platz und neben der Strecke liegt eine Kaserne.

          Wahrscheinlich müsste die Strecke straßenbündig gebaut werden und ob man dann die Hst. Scheffelfeld mit Hochbahnsteigen hinkriegt – hmmm …

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