2 Kommentare zu “Stadtbahnsüdverlängerung Linz 2.0

  1. Der Grünstreifen in der Mitte der Autobahn ist gut 4m breit ich denke da gehen sich Pfeiler für so eine Hochbahn aus, das hat auch eindeutig mehr Vorteile in vielerlei Hinsicht. Bei Bindermichl wird man nicht in offener Bauweise in einen Tunnel absteigen können, aber eine Hochbahn durch den Park muss auch nicht hässlich sein.
    Sonst sind die 3 nächsten Stationen halt von Natur aus unattraktiv und schwer erreichbar (Höhenunterschied) weil Autobahn.
    Aber die eigentliche Red Flag von so einer Bahn ist, dass der ursprüngliche Vorschlag dann nicht realisiert wird.
    Bei der restlichen Strecke muss man halt schauen, wo sich was ausgeht. In Haid kommt auch noch die Verlängerung der Straßenbahn dazu.

    1. Lieber Hässlich und schnell als langsam und schön. Und außerdem wüsste ich nicht welche Vorteile eine Aufständern in der Mitte der Fahrbahn hätte, außer noch größere Hässlichkeit und kompliziertere Stationen. Weil neben einer Autobahn ist immer noch deutlich besser als auf einer Autobahn. Außerdem könnte man die Autobahn bei der Dauphinestraße locker einhausen und damit die Lärmbelästigung verringern. Ich bin sowieso der Meinung das man Straßenbahnstrecken am besten in Randlage führen sollte, wie es moderne Systeme in Frankreich und Nordeuropa tendenziell schon machen. Klar muss man sich die einzelnen Fälle immer im Detail anschauen, aber Straßenrandlage macht die Strecke für Anrainer einer Straßenseite viel leichter zu erreichen und für diejenigen auf der anderen Straßenseite nicht sooo viel schwieriger.

      Zweitens könnte man den ursprünglichen Vorschlag noch immer realisieren, ich würde halt tatsächlich keine Verbindung über die Traun mehr herstellen, da diese Orte durch die Stadtbahn eigentlich besser angebunden wären.

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