Beschreibung des Vorschlags
Die Anbindung von Dortmund-Derne in Richtung Lünen ist verbesserungswürdig. Ich schlage vor, die ehemalige Zechenbahn als Straßenbahn im 20-Minuten-Takt (als Linie U42a) zu reaktivieren, mit der Option, diese später nach Kirchderne (oder alternativ: Grevel über Derne Bahnhof) bzw. Nordlünen zu verlängern.
Diese Stadtbahnlinie soll insbesondere Gebiete erschließen, die heute noch nicht erschlossen sind, etwa das Seniorenzentrum an der Lippe, den Preußenhafen, Schloss Schwansbeil sowie Teile von Gahmen und Derne und diese mit Lünen Süd/Bürgerplatz sowie Lünen Hbf verbinden.
Von einem eigenen Stadtbahn-Netz nur für Linen halte ich wenig. Für einen guten SPNV ist Lünen mit 87.000 Einwohnern aber bereits groß genug. Somit erscheint mir nur eine Verknüpfung mit dem Netz von Dortmund sinnvoll. Warum machst du keinen Abzwig der U42 nach Lünen oder führt diese in Grevel über Landstroß nach Preußen weiter?
P.S. Neue Systeme würde man heutzutage nicht mehr Hochflur bauen. Dafür gibt es die Niederflur-Technik. Somit bitte mit Straßen-/Stadtbahn kennzeichnen.
Besonders wenn es eine komplett unabhängige Trasse ist, die Potential hat an das Dortmunder Hochflurnetz angeschlossen zu werden sollte man sich für Niederflur entscheiden, genau.
Ohne die potentielle Weiterführung nach Dortmund sollte man diese Strecke als S-Bahn bauen, statt als Stadtbahn…
Wieso genau? Wie sieht denn das derzeitige, verbesserungswürdige Angebot aus?
Wieso ist dies die deiner Meinung nach optimale Lösung?