Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 in Bielefeld vor. Die Linie 1 soll von nun an vom Obersee starten und wenn der Vorschlag von einem Schildescher Bahnhof erfüllt ist, bis dorthin fahren. Vom Jahnplatz aus soll die Linie 1 über Oberntor fahren um die Stammstrecke entlasten zu können. Die aktuellen Planungen zur Verlängerung nach Sennestadt sollen übernommen werden und noch bis zur Würtermbergerallee erweitert werden, um die komplette Linie 135 ersetzen zu können.
Fakten:
Diese sollten einfach eine Verlängerung der jetzigen Hochflur Schienesystem sein und in 1.000 mm Schienenbreite.
Folgende Linien soll es noch geben:
- Linie 1
- Linie 2
- Linie 3
- Linie 4
- Linie 5
- Linie 6
- Linie 7
- Linie 8
- Linie 9
- Linie 10
Vor – Nachteile
Die Nachteile sind:
- Hohe kosten für Tunnelausgang zwischen Jahnplatz und Klosterstraße
- Straßen werden für Stadtbahn benutzt (Paderborner str.)
Allerdings sind die Vorteile:
- Mobilität für Sennestadt, Senne: Alle 10 Minuten Stadtbahn nach Bielefeld!
- Obersee, eine touristische Attraktion von Bielefeld kriegt eine deutlich bessere Anbindung (aktuell T30 Bus von Deciusstraße)
- Stammstrecke wird entlastet und Jahnplatz bleibt zentraler Umstiegspunkt
Und im welchem Takt?
Die Linie 1 soll im T10 fahren, um auch Sennestadt und dem Obersee einen T10 nach Bielefeld zu gewähren.
Wichtig! Genaue Trassierungen sind hier zu finden, hier ist nur der Linienweg eingezeichnet.
Dieser Vorschlag gefällt mir sehr, hattest du mal an eine Strecke zwischen deinem Endpunkt und Baumheide gedacht? Dann hätte man eine Art Ringlinie. Ich hatte mir mal eine Verlängerung nach Brake überlegt.
Das wäre eine sehr gute Idee!
Da habe ich mir überlegt, dass in meinem aktuellen Vorschlag vorgesehen ist die 2 in Milse im T20 nach Altenhagen/Brake fahren zu lassen, aber mit einem Ringschluß könnte man diese nach Brake verlängern und Brake und Altenhagen einen T10 geben.
Mit freundlichen Grüßen