Beschreibung des Vorschlags
Hiermit wird die Erweiterung der Bielefelder Stadtbahnlinie 3 vorgeschlagen, um eine verbesserte Anbindung von Stadtteilen zu gewährleisten, die derzeit nicht über einen adäquaten Bahnanschluss verfügen. Die bestehende Strecke von Babenhausen Süd nach Dürkopp Tor 6 weist erhebliches Potenzial für eine Erweiterung auf, insbesondere in Richtung der Stadtteile Theesen, Jöllenbeck und Heepen. Dieser Ausbau würde nicht nur die Mobilität in diesen Gebieten signifikant verbessern, sondern auch eine effizientere Verkehrsanbindung an das Bielefelder Stadtzentrum und darüber hinaus ermöglichen.
1. Streckenführung und infrastrukturelle Maßnahmen:
1.1 Erweiterung der Linie 3 von Babenhausen Süd nach Jöllenbeck:
Die vorgeschlagene Erweiterung der Linie 3 sieht eine Streckenführung von Babenhausen Süd entlang der Jöllenbecker Straße vor, mit einer Schleife beim Oberlohmannshof. Um eine optimale Integration in das bestehende Verkehrsnetz zu gewährleisten, wird empfohlen, eine eigene Fahrspur für die Stadtbahn parallel zur Jöllenbecker Straße einzurichten. Dies würde eine Entlastung des Autoverkehrs bewirken und die Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs steigern. In Abschnitten, wo eine separate Fahrspur nicht realisierbar ist, sollten verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen werden, um Konflikte mit dem Individualverkehr zu minimieren.
Derzeit verkehren die Buslinien 54, 56 und 154 im 30-Minuten-Takt zwischen Babenhausen Süd und Jöllenbeck, was insgesamt sechs Abfahrten pro Stunde in Richtung Jöllenbeck ergibt. Die häufige Auslastung dieser Buslinien, insbesondere durch den Einsatz von Gelenkbussen, deutet auf ein signifikantes Fahrgastaufkommen hin, das eine Umstellung auf eine Stadtbahnlinie rechtfertigt. Um eine Überlappung mit den bestehenden Buslinien zu vermeiden, wird vorgeschlagen, die Buslinien 54 und 56 ab der Station Jöllenbeck Mitte (aktuell Jöllenbeck Dorf) starten zu lassen. Die Linie 56 könnte zudem bis Bünde verlängert werden, während für beide Linien eine verdichtete Taktung (T20 in der Hauptverkehrszeit) angestrebt werden sollte.
1.2 Erweiterung der Linie 3 von Dürkopp Tor 6 nach Heepen
Die Strecke ab Dürkopp Tor 6 soll über die Heeper Straße bis nach Heepen und potenziell bis Brönninghausen geführt werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse entlang der Heeper Straße wird empfohlen, die Stadtbahn auf der Straße verkehren zu lassen, da ein Tunnelbau aufgrund der hohen Kosten nicht wirtschaftlich wäre. Derzeit verkehren auf dieser Strecke die Buslinien 21, 22, 29, 350 und 351 mit einer hohen Frequenz (bis zu 11 Busse pro Stunde bis Lohbreite), die häufig überlastet sind. Heepen als größter Stadtteil ohne Stadtbahnanschluss würde von dieser Erweiterung erheblich profitieren. Eine mögliche Verlängerung nach Brönninghausen würde zudem eine zukunftssichere Anbindung des östlichen Heepens gewährleisten.
Um die steigende Nachfrage zu bewältigen, wird vorgeschlagen, die Linie 3 bis Lohbreite in einem T5-Takt zu betreiben, in Koordination mit der Linie 5. Dies würde eine erhebliche Kapazitätssteigerung und eine verbesserte Anbindung an das Stadtzentrum ermöglichen.
2. Taktung und Betriebskonzept:
Die Taktung der Linie 3 soll im Rahmen der Erweiterung bei einem T10 liegen, entsprechend dem aktuellen Betriebskonzept. Diese Taktung hat sich bewährt und gewährleistet eine ausreichende Bedienungsfrequenz, um den Fahrgastbedürfnissen gerecht zu werden.
3 .Fazit
Die vorgeschlagene Erweiterung der Stadtbahnlinie 3 würde eine signifikante Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Bielefeld darstellen. Durch die Anbindung der Stadtteile Theesen, Jöllenbeck und Heepen sowie die potenzielle Erweiterung nach Brönninghausen würde die Stadtbahn eine zentrale Rolle in der städtischen Mobilität einnehmen. Die vorgeschlagenen infrastrukturellen und betrieblichen Maßnahmen sind sowohl wirtschaftlich als auch verkehrstechnisch sinnvoll und würden langfristig zu einer Entlastung des Straßenverkehrs und einer Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs beitragen.
Dieser Vorschlag ist Teil des Neuen ÖPNV Konzeptes von Bielefeld, dessen Ziel es ist, einen übersichtlichen und gut getakteten ÖPNV für Bielefeld anzubieten.
An sich kann man darüber ja nachdenken, aber ein paar Aspekte sehe ich kritisch:
1. Brönninghausen ist als Endpunkt viel zu klein, die gesamte Überlandstrecke ab Heepen halte ich für nicht realisierbar,
2. die Strecke im Zentrumsbereich von Heepen kannst du so nicht realisieren, die Straße ist viel zu schmal und aus naheliegenden Gründen verkehrsberuhigt,
3. die Haltestellen Heepen Mitte und Tieplatz Kirche liegen viel zu dicht zusammen,
4. nördlich der Heeper Straße gibt es genügend Platz für die Strecke,
5. auf der Jollenbecker Straße wechselt die Trasse erst von der Straßenmitte auf die Westseite, dann zurück in die Mitte und anschließend auf die Ostseite, das ist total ineffizient,
6. die Kurve bei Jöllenbeck-Mitte ist viel zu eng.
Moin Georg, schön dass du dich mit dem Vorschlag wirklich beschäftigst hast, muss sagen du machst schlagfertige Kritik, was LiniePlus braucht.
1. Die Strecke nach Brönninghausen ist Optional und kann für die Stadtentwicklung von Vorteil sein. Vorerst ist die Strecke nur bis Heepen Mitte wirklich rentabel, aber ein Bahnanschluss Richtung Brönninghausen oder von mir aus Heepen Ost, kann wenn dort neues Wohngebiet gebaut wird gut benötigt werden und eine attraktive Anbindung an die Innestadt bieten. Ansonsten stimme ich dir zu, aktuell hat sie zu wenig Interesse.
2. Die Strecke zu früh enden zu lassen würde den ganzen Sinn der Erweiterung platzen lassen und die wichtige Mitte nicht anfahren. Alternativ kann man, um die Straße zu beruhigen einen Einrichtunsgbetrieb jeweils bei Salzufler und Hillegosser Str. realisieren.
3. Valid. Tieplatz entfernt, Muerfeldstraße mehr in die Mitte gerückt.
4. Ja ab der Rennradbahn bis Meyer zu Heepen, ansonsten nicht.
5. Dann müsste wirklich ein konsequenter Betrieb auf der Straße stattfinden, Tunnel wäre zu teuer, Umfahrungen würden das Fahrgastpotential nicht erreichen und trotzdem müsse dann die Busse fahren.
6. Gefixt.
Einrichtungsbetrieb überzeugt mich nicht so wirklich, das dürfte trotzdem zu viel Verkehrsbehinderung sein.
Genau, den Abschnitt meinte ich.
Ne, nicht auf der Straße, sondern auf einem unabhängigen Bahnkörper in der Straßenmitte. Dafür muss die Strecke ab der Hst. Voltmannstraße neu gebaut werden. Ab Ortsende geht’s dann auf der Ostseite der Straße, so wie von dir vorgeschlagen.
Dafür wird jetzt der Gehweg abgerissen und der Parkplatz des Brutzelstübchens abgeschnitten, und sehr eng ist die Kurve nach wie vor. Realistischer wäre denke ich eine Trasse über die Amtsstraße.
Ich habe jetzt eine alternative über Amtmann-Bullrich Straße eingezeichnet, auf der eine Stadtbahntrasse realisierbar sein sollte.
Gefixt.
Gute Idee
Da ist aber wieder eine sehr enge Kurve drin, das dürfte auch nicht realisierbar sein. Die einzige Trasse, die ich auf die Schnelle sehe, wäre über die Straße „Alter Postweg“.
Habe ich eingezeichnet, nur dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass der Alter Postweg recht schmal ist, aber mit genüg Mühe könnte man dies realisieren. Habe ich als Variante aufgenommen.
Eine Frage hätte ich: Könntest du dir diesen Vorschlag Bahnstrecke Vlotho-Lippstadt angucken und eine Rückmeldung geben? Denn diese Strecke könnte nicht ganz unbedeutend sein
Breiter als die Salzufler Straße ist er allemal. Das größte Problem macht wahrscheinlich die Einfahrt in die Straße von Norden/Westen kommend.