EN: Neuer Bahnsteig für Schwelm

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof Schwelm setzt sich aus 5 Gleisen zusammen, von denen 4 an einer Bahnsteigkante liegen. Der S-Bahnsteig liegt an den Gleisen 1 und 2, der Regionalbahnsteig an den Gleisen 3 und 4. Gleis 5 dient hingegen dem Güterverkehr.

Allerdings erreicht der Bahnhof – kapazitätstechnisch gesehen – seine Grenzen, da die Gleisbelegung nicht immer eingehalten wird: So werden die RE (RE4, RE7, RE13) gelegentlich über Gevelsberg umgeleitet, ohne in Schwelm zu halten, d.h. sie fahren auf Gleis 5 am Bahnhof vorbei. Würden sie am S-Bahnsteig halten, würden sie den Betriebsablauf der S-Bahnen (S8, S9) stören. Außerdem ist der S-Bahnsteig 20cm zu hoch für einen stufenlosen Ein- und Ausstieg.

Ebenso oft kommt es vor, dass die S-Bahnen über Ennepetal umgeleitet werden. Sie können aber trotzdem in Schwelm halten können, d.h. sie halten am Regionalbahnsteig.

Außerdem ist der Fernverkehr nicht zu vernachlässigen, welcher an Schwelm vorbeifährt. Auch sie nutzen die Gleise am Regionalbahnsteig und stören so den Betriebsablauf der RE.

Um all diese betrieblichen Probleme zu minimieren oder sogar zu beheben, soll das sechste Gleis reaktiviert und dort ein neuer Bahnsteig errichtet werden.

Zum Bahnsteig:

Der Bahnsteig soll als Außenbahnsteig errichtet werden, und sowohl von der Hattinger Straße als auch vom Parkplatz des Straßenverkehrsamtes betreten werden können. Der Parkplatz selbst kann vom Bahnsteig aus mit einem Aufzug erreicht werden, die Hattinger Straße hingegen nur mit einer Treppe. Der Bahnsteig soll bei Bedarf auch den RE4 aufnehmen können, sodass er sich von der Hattinger Straße bis zur Fläche eines Gebrauchtwagenhändlers erstreckt.

Um den Bahnsteig (Gleis 6) mit dem Busbahnhof und den anderen Bahnsteigen zu verbinden, wird die bestehende Unterführung nach Norden verlängert. So kann der Bahnhof sowohl von den Parkplätzen als auch vom Busbahnhof erreicht werden. 

Gleisbelegung:

  • Gleis 1: S8 und S9 Richtung Hagen
  • Gleis 2: S8 und S9 Richtung Wuppertal
  • Gleis 3: RE Richtung Hagen + Überholungen
  • Gleis 4: RE Richtung Wuppertal + Überholungen
  • Gleis 5: Überholungen
  • Gleis 6: bei Bedarf: RE/RB Richtung Wuppertal bzw. Gevelsberg, ansonsten: Überholungen

Weitere Um- und Neubauten:

  • Weichenverbindungen von Gleis 5 auf Gleis 3 und 4 (von/nach Gevelsberg)
  • Weichenverbindungen von Gleis 5 auf Gleis 6
  • Gleis 3/4: Treppe zur Hattinger Straße
  • Gleis 1/2: Absenkung des S-Bahnsteigs auf 76cm

Vorteile:

  • Schwelm bleibt immer gut angeschlossen (unabhängig von Umleitungen)
  • Mehr Überholmöglichkeiten
  • Weniger Verspätungen
  • Bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs
  • Vergleichsweise einfach und kostengünstig
  • Erhöhung der Attraktivität des Bahnhofs
  • Potenzial zur Errichtung einer dauerhaften RB/eines dauerhaften RE Wuppertal – Gevelsberg – Hagen

Nachteile:

  • Wegfall von Parkplätzen auf der nördlichen Seite
  • Verkleinerung der Verkaufsfläche des Gebrauchtwagenhändlers

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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