9 Kommentare zu “Schnellbus Leverkusen Mitte – Wermelskirchen

    1. Der Link klappt übrigens nicht, hiermit müsste es klappen.

      Der wird aber nicht über die Autobahn fahren – dafür müsste man erstmal eine ganze Reihe an Gesetzen ändern.
      Das stimmt so nicht. Man muss nur ordentlich Gesetze ändern, wenn der Bus den Standstreifen befahren muss.
      Die Linie 52 zwischen Eschweiler und Aachen fährt schon seit Jahren über die Autobahn, allerdings über die normalen Fahrspuren. Gleiches gilt für die SB20 und 220 (beide Aachen-Jülich).

      Was aber definitiv nicht klappen wird, sind die Bushaltestellen mitten auf der Autobahn.

      Doppelstock-Fernbusse
      Es müssten Doppelstock-Linienbusse sein, da Busse mit Hochflureinstieg nicht mit ÖPNV-Mitteln gefördert werden dürfen. Corona bildet da momentan eine zeitlich befristete Ausnahme.

      1. „Was aber definitiv nicht klappen wird, sind die Bushaltestellen mitten auf der Autobahn.“

        Wieso? Der Standort in Lützenkirchen hat ja eigene Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen, und in Burscheid zumindest separate Verzögerungsstreifen (zum Beschleunigen fädeln sich die Busse auf die Autobahnauffahrt ein). Müsste nur zwischen den Gemeinden und dem Baulastträger (wahrscheinlich Autobahn GmbH) abgestimmt werden. Ist ja auch keine Neuerfindung von etwas, was noch nie überlegt wurde. (Beispiel aus Finnland, Beispiel aus den Niederlanden)

        „Es müssten Doppelstock-Linienbusse sein, da Busse mit Hochflureinstieg nicht mit ÖPNV-Mitteln gefördert werden dürfen. Corona bildet da momentan eine zeitlich befristete Ausnahme.“

        Doppelstock-Fernbusse haben doch einen Niederflureinstieg und werden ja auch im regulären ÖPNV eingesetzt (Siehe z.B. Expresslinien in München und Münster).

        „Das stimmt so nicht. Man muss nur ordentlich Gesetze ändern, wenn der Bus den Standstreifen befahren muss.“

        Selbst das wahrscheinlich nicht. Freigabe von Standstreifen gibt es ja in Deutschland z.B. auch schon im Bestand zwischen Hannover und Hamburg auf der A7. Ob die Fahrstreifen für alle Kfz oder eben nur den Busverkehr freigibt (situationsabhängig), sollte daher auch im jetzigen Regelungsrahmen möglich sein. (Link zu Grundsätzlichem)

        „Ab Dezember wird es einen ähnlichen Schnellbus tatsächlich geben! Schau mal https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/wermelskirchen-ab-dezember-2021-mit-bus-und-bahn-schnell-nach-koeln_aid-54949055

        Das ist ja tatsächlich eine gute Entwicklung, auch mit Bus-Direktverbindungen in einer Stunde die Strecke Wermelskirchen – Köln zu schaffen.

        1. Wieso? Der Standort in Lützenkirchen hat ja eigene Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen
          Dass das technisch geht, ist ja klar. Ich hab da eher rechtliche Bedenken: Fußgänger haben ja auf Autobahnen nichts zu suchen, aber irgendwie müssen die ja zur Haltestelle.

          1. „Fußgänger haben ja auf Autobahnen nichts zu suchen, aber irgendwie müssen die ja zur Haltestelle.“

            Wie im verlinkten Beispiel aus den Niederlanden: Zusätzliche Leitplanke zwischen Haltestellenfahrbahn und Hauptfahrbahn. Rechtliche Details müsste man klären, aber sind händelbar.

            1. Wie im verlinkten Beispiel aus den Niederlanden
              Sind wir in den Niederlanden? Nein, also gelten hier auch andere rechtlichen Rahmenbedingungen. Da es eine Bushaltestelle mitten auf der Autobahn in Deutschland nach meines Wissens nach nicht gibt, vermute ich mal stark, dass es nicht möglich ist.

              1. „Da es eine Bushaltestelle mitten auf der Autobahn in Deutschland nach meines Wissens nach nicht gibt, vermute ich mal stark, dass es nicht möglich ist.“

                Mit so einer Einstellung gibt es ja überhaupt keinen Fortschritt. Gibt im Netz aber eine gute Seite mit ein paar historischen Beispielen (Link) auch aus Deutschland, die aber nicht mehr verwendet werden.

                1. Die Haltestellen in Essen kenne ich, aber auch in Eschweiler (bei Aachen) gibt es eine Haltestelle an einer Autobahnraststätte. In Burscheid-Kaltenherberg könnte man ja notfalls abfahren, die existierende Haltestelle bedienen und wieder auffahren. Kostet dann aber 3 Minuten Fahrtzeit.

  1. Ich würde die Linie noch bis Kürten verlängern, um eine Lücke im wupsi-Netz zu schließen. Derzeit gibt es nämlich keine direkte Verbindung zwischen Kürten und Wermelskirchen sowie Leverkusen.

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