Beschreibung des Vorschlags
Obgleich die S-Bahn-Linien 2 und den 3 den bevölkerrungsreichen Stadtteil Itzling tangieren, besitzen sie dort keinen Haltepunkt. Daher schlage ich einen neuen Haltepunkt vor.
Darüber hinaus schlage ich vor, die S2 und S3 paralell zur Bahnhofstraße zu führen und dann über eine neue Tunnelstrecke in die S1-Strecke unmittelbar nördlich des (unterirdischen) Hauptbahnhofs einzufädeln. Südlich des unterirdischen Hauptbahnhofs werden die S-Bahnen über eine Tunnelverlängerung in die S3-Weststrecke eingefädelt. Allerdings schlage ich dort auch südlich des Hautpbahnhofs, den Beginn eines neuen S-Bahn-City-Tunnel vor, welcher die S-Bahnen in die Salzburger Innenstadt führt.
Als Entlastung für den „großen“ Hauptbahnhof nicht uninteressant, wie auch die Haltestellen für Itzling. Itzling Nord sollte dabei viergleisig sein, damit die Railjets nach Wien überholen können.
Beachte aber: die S1 (auch „Salzburger Lokalbahn“) mit ihrem unterirdischen Lokalbahnhof ist mehr Stadtbahn als große Bahn, und in 1000V Gleichstrom elektrifiziert. Die ÖBB-Talents sind damit nicht kompatibel.
So, wie du es gezeichnet hast, führt deine Strecke aber nicht in den von dir vorgeschlagenen Tunnel, sondern müsste wieder nach oben gelangen, um die Bestandsstrecke zu erreichen. Ein oder zwei zusätzliche Haltepunkte in Itzling mögen ja sinnvoll sein. Ich sehe aber keinen Nutzen darin, für viel Geld eine Strecke in einen Tunnel zu führen, um sie am HBF zwei Etagen tiefer halten zu lassen und anschließend wieder nach oben zu führen. Allein eine bessere Umsteigemöglichkeit kann einen solchen Aufwand nicht rechtfertigen, zumal sich die Wege zum Fernverkehr wahrscheinlich sogar verlängern würden. Das wäre nur sinnvoll, wenn du die Linien tatsächlich in einen Innenstadttunnel führst, wie ich ihn übrigens auch schon vorgeschlagen habe.