7 Kommentare zu “Regionalbahn Hamm – Uentrop

  1. Das ist eine sehr gute Idee, die leider mal wieder unvollständig ist. Was findest du so schwer daran auch mal Linien einzuzeichnen?

    Dass die Gleise noch liegen stimmt aber leider nicht so ganz. Zwischen dem ehemaligen Bahnhof Hamm Süd und Hamm Hbf ist ein Autohaus im Weg, außerdem muss eine große Kreuzung mittig gequert werden. Das ließe sich aber mit einer Ampelschaltung hinbekommen.

    Zur Erschließung des Viertels Mark, sowie zur Verknpüfung mit den Buslinien 6 und 18 würde ich noch einen Haltepunkt Mark an der Marker Dorfstraße vorsehen.

    Achja, es wäre cool, wenn du mir auch mal antworten würdest 😉

      1. Das ist komisch, dass bei dir die Strecke angezeigt wird, da sie bei mir und auch anderen Usern nicht angezeigt wird. Ich habe das Problem nun mal weitergegeben. Außerdem habe ich die Strecke nun mal eigzeichnet. Wird sie bei dir nun doppelt angezeigt? In der Strecke habe ich nun den Abriss des Wohnhauses und des Autohauses vorrausgetzt. Wenn du auf Bens Kommentar antwortet, würde ich das ggf. noch ändern.

         

    1. Nach meinem Wissensstand ist die Strecke wie sie oben dargestellt ist komplett befahrbar. Zu Nikolaus fährt dort ein Museumszug, daher sollte die Umsetzung Streckentechnisch auf jeden Fall möglich sein.

  2. Hallo Meilensammler,

    grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, das Potential für eine solche Linie ist auch zu Zeiten wo der Maximilianpark nicht so gut besucht ist vorhanden. Wie von Fabi gesagt kommst du aber vom Güterbahnhof nicht mehr zum Hauptbahnhof, dazwischen befinden sich ein Autohaus, eine Kreuzung und ein mehrstöckiges Wohnhaus. Da du zwischen Hamm Süd und Hamm Hbf keine Haltepunkte vorschlägst würde ich fast vorschlagen, die Strecke an der Kurve vor Hamm Süd mit ein paar Metern Neubaustrecke zur Strecke nach Soest zu führen und von dort aus mit Haltepunkten an der Werler Straße (als Ersatz für Hamm-Süd) und am Langewanneweg zum Hauptbahnhof zu führen. So entsteht zwar ein gewisser Umweg, aber du erschließt den Hammer Süden besser und musst keinen Weg vom Güter- zum Hauptbahnhof freimachen.

    Viele Grüße,

    Ben J.

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.