S91 Olfen – Datteln – Castrop-Rauxel

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Schnellbus S91 fährt von Münster über Lüdinghausen und Olfen nicht nach Feigen, aber nach Datteln, wo er am Busbahnhof endet. Die Linie schafft die Möglichkeit die Orte dort schnell miteinander zu verbinden, aber auch an die Schiene in Münster oder Lüdinghausen anzuschließen. Er erreicht zwar Datteln, jedoch nicht Castrop-Rauxel, obwohl dort ein Superanschluss an die Köln-Mindener-Bahn besteht, die es erlaubt Olfen schnell auch in Richtung Essen, Duisburg und Düsseldorf anzuschließen. 

Deswegen möchte ich vorschlagen, die Linie S91 von Datteln nach Castrop-Rauxel Hbf zu verlängern. Dabei fährt sie parallel zum SB22, bedient aber nicht jede von dessen Haltestellen. So bleibt er eine schnelle Überlandverbindung für das Münsterland.  Am Hauptbahnhof Castrop-Rauxel endet er und wendet über den Berliner Platz am Bahnhof. 

Der Fahrplan soll auf die Linie RE3 Richtung Düsseldorf abgestimmt werden. Diese hält in FR: Düsseldorf zur Minute 13 und kommt zur Minute 44 aus Richtung Düsseldorf an. Der S91 hätte also 30 Minuten Standzeit. Deswegen soll er noch weiter bis Castrop Münsterplatz fahren. So hat ganz Castrop-Rauxel auch etwas vom Schnellbus nach Münster.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S91 Olfen – Datteln – Castrop-Rauxel

  1. Ich würde zusätzlich den X90 nach Süden verlängern: Der S91 hat zwischen Senden und Datteln sehr viele Halte und Schlenker, der X90 jedoch nicht.

    Der X90 hat weniger Haltestellen und geradlinigere Linienwege, daher wäre es zweckmäßiger, diesen mit deinem Halteschema und den S91 als „besserer Erschließer“ zu verlängern.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen