S23 Bonn – Ahrbrück

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die S23 und RB30 belegen die beiden Wendegleise des fünfgleisigen Bonner Hauptbahnhofs, der selber eine Nadelöhr ist. Hier möchte ich deswegen vorschlagen aus den beiden Linien eine Linie zu machen, da diese Durchmesserlinie nur kurzzeitig im Hauptbahnhof hält. Außerdem könnte man so auch weitere Ziele in Bonn direkt erreichen. Da man für eine Taktverdichtung zwischen Bonn und Euskirchen eh die Strecke Bonn – Euskirchen und Euskirchen – Bad Münstereifel elektrifizieren muss, soll die Bahnstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück auch elektrifiziert werden. Im Zuge des Ausbaus der RB30 zu einer S-Bahn soll sie natürlich auch neue Haltepunkte bekommen. Diese sind mit eingezeichnet. In Dernau wird dabei der heutige Bahnhof Dernau in Dernau Süd umbenannt und ein neuer Bahnhof Dernau am Festplatz errichtet. Jene neuen Haltestationen zwischen Bonn Hbf und Remagen Süd hatte ich auch schon für meine S-Bahn Bonn – Koblenz vorgeschlagen, siehe auch: S-Bahn Bonn Linksrheinische Stammstrecke.

Mit der S23-Verlängerung werden die RB30 und RB39 auf der Ahrtalbahn eingestellt. 

Die S-Bahn bietet durchgehend mindestens einen 30-Minuten-Takt von Ahrbrück bis nach Bonn und erschließt die Region besser als die RB-Linien.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S23 Bonn – Ahrbrück

  1. Wieso heißt diese Linie S23 Bonn-Ahrbrück, führt aber gar nicht bis Ahrbrück?

    Als Takt würde ich sogar einen T20 empfehlen, schließlich sollen die RB verdichtet werden.

    Bezüglich der Haltepolitik auf der Ahrtalbahn:
    Ich würde den Halt Heppingen um 300m nach Osten versetzen, dafür den heutigen Halt Heimersheim stilllegen. Dieser wird durch die beiden Halte Heppingen und Lohrsdorf obsolet, schließlich befinden sich ja dort die Brücken über die Ahr.
    Den zusätzlichen Halt zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr würde ich ebenfalls um 500m nach Osten versetzen, da der Haltestellenabstand dann gleichmäßiger ist.

    Ansonsten gefällt mir diese Linie. Falls die Linke Rheinstrecke separate S-Bahngleise bekommt, ist dies hier ein hervorragendes Konzept zur Aufwertung des Ahrtals.

    1. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe die S-Bahn bis Ahrbrück verlängert.

      Den Halt in Heimersheim habe ich nicht stillgelegt. Er kann ja um eine neue Ahrbrücke in Nachbarschaft ergänzt werden und so Heimersheim erschließen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen