S-Bahn Bonn: links- rheinische Stammstrecke

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bonn bekommt demnächst eine rechtsrheinische S-Bahn durch die S13, welche von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel verlängert werden soll. Aber der NVR will auch etwas linksrheinisches, nämlich eine S17 als Ersatz für die RB48. Des Weiteren gibt es schon eine linksrheinische S23 von Bonn nach Euskirchen und Bad Münstereifel. Jene möchte ich auch gerne elektrifizieren und mit der ebenfalls zu elektrifizierenden RB30 zu einer neuen S-Bahn-Linie Bad Münstereifel – Euskirchen – Bonn – Remagen – Ahrbrück vereinen.

Damit das in Bonn auch eine richtige S-Bahn wird, müssen neue S-Bahnhöfe errichtet werden. Jene sind folgende:

  • Bonn-Propsthof: Er erschließt die Westside Bonn und den Sirius Business Park Bonn
  • Bonn Arndtstraße: Westlich liegt die Südstadt und östlich liegen in der Nähe das Auswärtige Amt und der Bundesrechnungshof
  • Bonn-Hochkreuz: In der  Nähe liegen das Deutsche Museum Bonn und das Bonner Wissenschaftszentrum.
  • Bonn-Pennenfeld: Der 4000-EW-Reiche Stadtteil kann gut einen eigenen Halt rechtfertigen. Aus Platzmangel und zur Aufhebung eines BÜs möchte ich vorschlagen, die DB-Strecke höher zu legen und den S-Bahn-Halt mit Mittelbahnsteig anzulegen. An den Enden kommen Treppen an den Bahnsteig und in der Bahnsteigmitte Aufzüge.

 

Auch wenn die S-Bahn RB-Leistungen ersetzt, wird sie wohl in dichterem Takt fahren, sodass die S-Bahn nicht ohne Streckenausbau geht. Die linksrheinische Strecke soll daher zwischen Bonn Hauptbahnhof und Bonn Bad Godesberg viergleisig ausgebaut werden. Zwar ist westlich der Bahnstrecke oft Platz, jedoch stehen hin und wieder Gebäude im Weg. Diese müssten dann abgerissen und umgesiedelt werden. Momentan ist damit unter anderem das Zentrum für Hochschullehre der Uni Bonn betroffen. Aber ich schau noch mal, ob ich das nicht mit Rückbau des Hausbahnsteigs im Bonner Hauptbahnhof besser lösen kann.

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4 Kommentare zu “S-Bahn Bonn: links- rheinische Stammstrecke

    1. S-Bahn Stammstrecke in Bonn ist wohl ein wenig zuviel des Guten. Im Zielnetz 2030+ soll die S23 bis BN-Mehlem verlängert werden. Die S17 soll nur zwischen Köln Hdf und Bonn Hbf. Auch die S18 soll nur bis Bonn Hbf fahren. Die Stammstrecke mit drei Linien wären dann nur der Abschnitt von deinem vorgeschlagenen S-Bahnhof BN-Probsthof bis Bonn Hbf.

      1. Okay. Als Reaktion auf die S23 nach Bonn-Mehlem habe ich die Stammstrecke bis Bonn-Mehlem verlängert und mir dabei auch überlegt, wie man einen S-Bahnhof Bonn-Pennenfeld gut anlegen kann. Aus Platzmangel und zur Beseitigung eines BÜ lege ich ihn in die +1-Ebene. So etwas kenne ich aus Essen-Kupferdreh.

  1. Ich denke, dass die zahlreichen Halte hier eher stören: Aufgrund dem parallelen Stammstreckentunnel der Stadtbahn wird kaum Neues erschlossen.
    Ich würde daher Arndstraße, Hochkreuz und Propsthof auslassen.

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