S-Bahn Rhein-Main: S1/S2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die S-Bahn Rhein-Main mit ca. 500.000 Fahrgästen pro Werktag muss weiter ausgebaut werden. Sie ist das wichtigste Verkehrsmittel der Metropolregion mit über 2 Millionen Einwohnern. Alle Linien sollen im 30min-Takt fahren. Mit neuen Strecken und Haltepunkten lassen sich zusätzliche Fahrgäste gewinnen. Regionalzüge fahren im S-Bahn-Netz dann stark beschleunigt und halten nur an wichtigen Knotenbahnhöfen, um die größeren Städte schnell und komfortabel zu verbinden.

Linie S1:

Wiesbaden Hbf. – Hochheim(Taunus) – Frankfurt-Höchst – Frankfurt Hbf. (tief) – Hauptwache – Konstablerwache – Frankfurt-Ost – Maintal West – Maintal Ost – Hanau West – Hanau Hbf. – Gelnhausen

Linie S2:

Wiesbaden Hbf. – Mainz-Kastel – Hochheim(Main) – Hattersheim(Main) – Frankfurt-Höchst – Frankfurt Hbf. (tief) – Hauptwache – Konstablerwache – Frankfurt-Ost – Maintal West – Maintal Ost – Hanau West – Hanau Hbf.

S1/2 | S3/4

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “S-Bahn Rhein-Main: S1/S2

  1. Viele Ideen deines Netzes, insbesondere die meisten zusätzlichen Halte finde ich gut.

    Einige Fragen stellen sich mir jedoch: sollen alle Linien im Halbstundentakt fahren? Und was ist mit der jetzigen S3/S4 /S5/S6 ? Was wären Vor- und Nachteile dieser Lösung im Vergleich zur bisherigen?

    Das könnte man meiner Meinung nach besser in einer Gesamtnetzübersicht klären.

     

    Dass ich persönlich wenig Potenzial für den Tunnel bei Hofheim (in der Beschreibung bitte korrigieren) sehe, habe ich an anderer Stelle schon erläutert, die Weiterführung nach Wiesbaden sehe ich aber schon als überlegenswert.

     

    Der Verlängerung nach Gelnhausen stehe ich eher zwiegespalten gegenüber: klar die Anbindung an den Innenstadttunnel ist verlockend, jedoch ist die Konkurrenz zur RB sehr groß. Die RB / der RE ist auch noch viel schneller und bindet Offenbach mit an und so bevölkerungsreich sind die Städte um die Bahnhöfe jetzt auch nicht, dass man beides rechtfertigen könnte…

  2. Die Idee die S1 (Bezeichnung S2 wäre besser)  ab Hofheim ähnlich wie die X26 verkehren zu lassen ist gar nicht mal so schlecht. Das  Problem sehe ich allerdings auf dem Abschnitt Niedernhausen Hofheim (S5), der ja auch in der HVZ im T30 verkehrt. Eine Möglichkeit wäre die S2 in Hofheim in der HVZ zu flügeln, was vielleicht zu Irritationen führen könnte.

    Generell frage ich mich warum die heutige S2 in Zukunft S5 heißen soll.

    Die S1 könnte maximal bis Wolfgang (Hanau) verkehren, da die RB 51 viel schneller in Frankfurt ist und die Haltestellen im Innenstadt-Tunnel mittels Umstieg in Ffm Süd besser und schneller zu erreichen sind.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.