S-Bahn Neubau: Wuppertal(-Barmen) – Dönberg – Neviges

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

S-Bahn Neubau: Wuppertal(-Barmen) – Dönberg – Neviges

Neubau einer Strecke quer durch Wuppertal.

Neubau

Bahnhöfe:

– Möglichweise Gleis 3 in Velbert-Neviges

– Bedarfshalt Ibach

-S-Bahnhof Wuppertal-Dönberg

-Bedarfshalt Hatzfeld

-Bedarfshalt Kickersburg

-Bedarfshalt Am Gelben Sprung

-S-Bahnhof Wuppertal-Leimbach(U)

-S-Bahnhof Wuppertal-Rathaus(U)

-S-Bahnhof Wuppertal-Barmen Gleis 5&6

Sonstiges:

Gleisanbindungen in Neviges und Barmen werden benötigt.

Steiler Tunnel mit zwei Bahnhöfen in Wuppertal(Leimbacher Schanze)

Hatzfelder Viadukt

Dönberger Viadukt

Steile Brücke zwischen Ibach und Neviges(Ibacher Schanze)

 

Vorteile:

Dient als Entlastung der Straßen: B7,Carnaperstraße. Außerdem den Straßen rund um den alten Markt.

Dient als Entlastung der Strecke Wuppertal – Wuppertal-Vohwinkel. Außerdem der durch die S28 ausgereizte Strecke Wuppertal-Vohwinkel – Velbert Neviges

Reduziert die Zeiten um von den Randgebieten Wuppertals in die Innenstadt zu kommen.

Kann bei Bedarf nach Wuppertal Hbf weitergeführt werden.

Kosten werden verringert durch (Teilweise-)Reaktivierung der Strecke Loh-Hatzfeld.

Möglichkeiten für Industrieanbindung in Hatzfeld,Neviges und Dönberg

Nachteile:

Hohe Kosten durch drei Viadukte und einen Tunnel.

Die Schanzen bei Ibach und am Leimbach wären sehr steil aber nicht unmöglich.

Um Kosten zu reduzieren kann die Strecke auch nur bis auf den Dönberg gehen was zwei  große Neubau-Brücken spart.

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “S-Bahn Neubau: Wuppertal(-Barmen) – Dönberg – Neviges

  1. Hallo Gabelmantium,
    herzlich Willkommen auf LiniePlus.

    Für deinen ersten Vorschlag ist dies eine erstaunlich gute Qualität: Du hast Brücken und Tunnel korrekt eingezeichnet und auch auf die Kurvenradien geachtet.

    Leider ist die Trassierung in Dönberg und Hatzfeld so nicht möglich, da Eisenbahnen nicht im Straßenraum verkehren dürfen.

    Wie du bereits erwähnt hast, sind die Kosten sehr hoch, am teuersten wäre wohl der Tunnel unter Wuppertal. Da den immensen Kosten nur ein recht überschaubarer Nutzen gegenübersteht, gehe ich leider nicht davon aus, dass diese Strecke eine Chance auf Umsetzung hat.

    1. Okay, die Abstimmung im Adminteam hat ergeben, dass der Vorschlag erhalten bleiben soll, weil er eigentlich fertig ist. Ich habe ihn daher jetzt als fertiggestellt deklariert.

      Schade ist nur, dass der Autor sich nicht mehr darum gekümmert hat.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen