S-Bahn Mitteldeutschland: S7 zwischen Halle und Sangerhausen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Nach der Fertigstellung des Halleschen Hauptbahnhof ist es vorgesehen, die Linie S3 nach Halle-Nietleben durchzubinden. In diesem Zusammenhang schlage ich die Verlegung der S7 auf den Streckenteil Halle Trotha <> Hbf <> Halle-Südstadt <> Eisleben <> Sangerhausen vor.

Zwischen Halle und Eisleben würde ein 30-Minuten-Takt bestehen, welcher nur Mo-Fr in der HVZ gefahren wird. Ansonsten besteht auf ganzer Strecke ein 60-Minuten-Takt. In Sangerhausen sollten Anschlüsse an die RE10 in beiden Richtungen sowie an die RB59 eingerichtet werden. Eine Option zur Verlängerung der Linie bis Sangerhausen Süd mit zwei neuen Haltepunkten besteht.

Daraus resultierend entfällt die RB75. Die RE-Linien 8 und 9 bleiben bestehen.

Zusätzliche Haltepunkte:

-> Halle-Heizwerk Dieselstraße

-> Eisleben-Helfta

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15 Kommentare zu “S-Bahn Mitteldeutschland: S7 zwischen Halle und Sangerhausen

    1. Die S5 lässt sich nicht so einfach nach Trotha durchbinden, da sie in Halle auf der Ostseite ankommt. Für die Verlängerung müsste sie einmal quer durch den Hbf über alle Gleise oder mit entsprechend langsamerer Fahrt erst in Kanena auf die Güterumgehungskurve und dann in Leuchtturm auf die S-Bahn-Strecke wechseln.

  1. Eine S-Bahn im T60 und in der HVZ T30?
    Eine S-Bahn sollte immer mindestens im T30 fahren, ansonsten ist das Etikettenschwindel.
    Für mich sieht das eher nach einer RB aus.

    Dann sind die S2/S8 zwischen Bitterfeld und Dessau, zwischen Bitterfeld und Wittenberg bzw. Jüterbog, die S3 zwischen Halle Saale Hbf und Halle-Trotha, die S4 zwischen Eilenburg/Torgau und Hoyerswerda, die S5/S5X zwischen Altenburg und Zwickau Hbf, die S6 zwischen Borna und Geithain und die komplette Linie S9 für dich also auch „Etikettenschwindel“? Sorry, aber diese Aussage ist an den Haaren herbeigezogen und einfach nur lächerlich.

    1. So lächerlich ist die Aussage nicht. Zumal diese S-Bahn-Linien häufig vormalige RB-Linien 1:1 ersetzt haben. Außer dem Etikett und ein bisschen Modernisierung ist da nicht wirklich viel geändert worden, was den Titel wirklich rechtfertigen würde. Insbesondere die extremen Langläufer wie Leipzig – Hoyerswerda entsprechen eigentlich nirgendwo mehr den Merkmalen einer S-Bahn. Aber da es nun mal so existiert, kann man neue Vorschläge für die Erweiterung bestehender Systeme durchaus auch so kennzeichnen. Die Einführung neuer Netze sollte aber nach Möglichkeit den gängigen Definitionen (siehe Mitmachhinweise) entsprechen.

      @rorororo bitte mäßige ein wenig deine Ausdrucksweise, egal wie vehement du das Gesagte ablehnst.

      1. Es handelt sich hierbei um die Erweiterung des Bestehenden Netzes zur S-Bahn Mitteldeutschland. Des weiteren sollten Linienbenennungen und -kennzeichnungen dem Vorschlagsersteller ohne weitere Bevormundungen selbst überlassen sein, sonst kann man sich das auch gleich sparen. Ich will hier niemanden angreifen, aber es ist so.

        1. Wenn in dem S-Bahnnetz Mitteldeutschland anscheinend (fast) alle Linien nur im Stundentakt verkehren, könnte man auch überlegen, das S-Bahnnetz abzuschaffen und stattdessen ein RB Netz Mitteldeutschland zu schaffen.

          Meiner Meinung nach darf eine S-Bahn nicht im T60 verkehren, außer ist handelt sich um einzelne Streckenäste.
          Ein T30 sollte auf allen Linien mindestens vorliegen, ein T20 (oder dichter) sollte aber im Netz überwiegen.

            1. Nein, ganz sicher nicht. Innerhalb Leipzigs und Halles ist es eine S-Bahn. Auch zwischen Halle und Leipzig. Der Rest sind Außenstrecken welche in das Netz integriert wurden. Es passt so, keiner beschwert sich. Also Diskussion Ende, hab wichtigeres zu tun, als über Bezeichnungen zu diskutieren. Und sorry für meine direkten Worte, bitte nicht persönlich nehmen.

          1. Wo steht denn festgeschrieben dass eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren muss? Das S-Bahn-Netz wurde erst 2013 parallel zur Eröffnung des City-Tunnels in Leipzig eingeführt. Der Begriff S-Bahn ist allen recht und man hat sich mittlerweile dran gewöhnt. Warum alle mit einer Namensänderung in die Irre führen, nur weil dir die Bezeichnung nicht in den Kram passt? Im City Tunnel in Leipzig herrscht übrigens ein 5-Minuten-Takt…

            1. Es ist auf dieser Plattform üblich, dass S-Bahnen nicht im Stundentakt fahren sollen. Dazu wurde hier auch schon mal eine Diskussion geführt.

              Außerdem ist eine S-Bahn eine Stadtschnellbahn. Für den Abschnitt in Halle ist der Name durchaus gerechtfertigt, aber darüberhinaus ist die Besiedelungsdichte zu gering für eine S-Bahn.

              1. Ich passe mich bei Vorschlägen zur Erweiterung von bestehenden Netzen egal welcher Bezeichnung i.d.R. immer an diese an, und erfinde nicht eine neue. Insofern werde ich alle S-Bahn-Strecken die ich im Mitteldeutschen Raum entwerfe und vorschlage auch S-Bahn nennen. Wenn dir das nicht passt dann denk dir einfach die Bezeichnung Regio dazu 😉

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