Beschreibung des Vorschlags
Es gibt zwar einen Regiotram-Netz in Kassel, jedoch ist es zu langsam und veraltet. Die Verbindungen sollten länger sein, zum Beispiel diese Linie zwischen Kassel Hbf und Naumburg (Nicht verwechseln mit Naumburg/Saale). Es gibt schon Haltestellen auf dieser Linie, jedoch werden ein paar neue hinzugefügt:
Kassel: Tannenstraße, Kölnische Straße, Süsterfeld-Helleböhn, Niederzwehren, Korbacher Straße und Nordshausen
Die Linie ist sinnvoll, weil es größere Orte dieser Region verbinden:
Kassel: 204.687 Einwohner (2023)
Baunatal: 28.880 Einwohner (2024)
Schauenburg: 10.611 Einwohner (2023)
Bad Ematal: 5.938 Einwohner (2023)
Naumburg: 5.095 Einwohner (2023)
Wäre dieser Linie sinnvoll? Lasst eure Meinung schreiben.
Ich würde es für sinnvoller halten, die Straßenbahnlinie 5 von Baunatal nach Naumburg zu verlängern
Das zementiert das Grundproblem auch vieler Buslinien, die ehemalige Schienenstrecken abbilden, daß auf dem flachen Land zügig gefahren wird aber ab der Stadtgrenze im innerstädtischen Kleinklein, alles wieder zunichte gemacht wird
Oder einfach auch als Regiotram bezeichnen. Das ist viel kostengünstiger und einfacher.
Hier findet Ihr die letzte offizielle Mitteilung zu Überlegungen einer Reaktivierung von 2019.
https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/baunatal-ort312516/zuegig-kassel-baunatal-nvv-plant-bahnverbindung-12902382.html
Seither ruht der See still. Nach meiner Einschätzung kann es möglicherweise in der Zukunft eine Schnellverbindung von Kassel bis maximal Schauenburg-Hoof geben. Darüber hinaus glaube ich an keine Reaktivierung. Wer die Orte und die Gegend persönlich kennt, der weiß warum.
ich persönlich würde zwar bis Bad Emstal-Sand reaktivieren, doch danach gibt es nur noch Schaumburg und die Bahnhöfe der Zwischenhalte liegen 2km außerhalb der Orte. Das macht wenig sind.