S-Bahn im Grazer Norden

 

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Beschreibung des Vorschlags

In Graz plant man eine U-Bahn einzuführen. Dabei sollte der Verkehr in einer 290000-Einwohner-Stadt auch mit Straßenbahn, S-Bahn und Bus zu bewältigen sein. Komischerweise meidet die S-Bahn Steiermark den Norden Grazens, dabei könnte sie Bus und Bim etwas entlasten. In Gösting südlich der Exerzierstr. sollte meiner Meinung nach ein neuer Bahnhof errichtet werden. Die Züge nach Süden wechseln auf das westliche Gleis. Statt der beiden mittigen Gleise wird ein Mittelbahnsteig gebaut. S1 und S3 sollen in Graz-Gösting halten.

Die S3 soll außerdem vom heutigen Endpunkt Hbf bis zur Mall „Shopping Nord“ verlängert werden. Der Haltepunkt erhält einen Seitenbahnsteig westlich vor der Einfahrt.

Die Buslinien werden verändert: 52 wird abgeschafft. 85 übernimmt 52-Nord-Abschnitt nach Andritz. 48 übernimmt 52-Süd-Abschnitt nach Zentralfriedhof. 67 wird nach Gösting verlängert. Diese Haltestelle wird in „Schloss Gösting“ umbenannt, um Verwechslungen zu vermeiden.

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6 Kommentare zu “S-Bahn im Grazer Norden

  1. Sieht grundsätzlich vernünftig aus. Mmn. könnte man an der Stelle vielleicht sogar über eine komplett neue Regiotramlinie nachdenken. Die ginge im Norden noch weiter bis Andritz und im Süden zum Flughafen.

    1. Sieh mal bei deinem Link unter „Wie viele Einwohner hat Graz 2020?“ und klicke dort auf den kleinen Pfeil. Dann erscheint folgender Text: „Graz (früher auch Grätz) ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit 291.072 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2020) die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich. Die Stadt liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken.

      Wie die weiter oben auf 443.000 Einwohner kommen, bleibt ein Rätsel.

  2. Der S-Bahnhof Gösting ist bereits in Planung und soll mit der zukünftigen Straßenbahnlinie 9 verbunden werden. Wie der Zeithorizont dazu aussieht weiß ich leider nicht, vor allem mit dem unnötigen Vorschlag der U-Bahn. Falls die Strecke der 67 die Straßenbahntrasse wird, ist die Verlängerung hinfällig. Falls die Strecke der 40 als Straßenbahntrasse gewählt wird, ist die Verlängerung der 67 zum S-Bahnhof eine gute Option denke ich.

    Die Änderungen der Buslinien wird sich vermutlich schwierig gestalten. 52 verkehrt im 15er-Takt und die 85 im 10er-Takt. Die 48 dient der Erschließung von Thal im 40-Minuten-Takt, auf der Karte ist auch deutlich zu erkennen, dass westlich von Gösting die Bebauung sehr dünn ist.

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