7 Kommentare zu “S-Bahn HH Hbf – Dammtor – Sternschanze

  1. Das mit der Alsterglacis wird nicht klappen. Um eine 6,5 Meter breite Rampe dort unterzubringen, müsste man entweder zwei Fahrspuren oder die gesamte Fuß/Radweg-Infrastruktur entbehren. Keins von beidem wird gehen. Mit einem Straßentunnel würdest du die Alsterglacis-Straße von der Kreuzung am Dammtorplatz entkoppeln, welche einer der zentralen Verkehrsknoten in der Innenstadt ist. Die Alternativroute nach Süden über die Esplanade kann diese Verkehrsmenge nicht aufnehmen.

    1. Um jetzt mal bewusst platt zu antworten: dann wird der Alsterglacis ebene bahnfreundlich umgestaltet, ein bisschen weniger „autofreundliche Stadt“ kann in Hamburg, wo um jede Sekunde Busbeschleunigung gefeilscht wird, echt nicht schaden.

      1. Nein, als Ortskundiger sage ich dir, das geht nicht. Die Alsterglacis ist Das Straßenverkehr-Nadelöhr in Hamburgs Innenstadt, dort etwas zu verengen, hat nichts mit einer „ein bisschen weniger autofreundlichen Stadt“ zu tun, sondern ist ein absichtliches Herbeiführen eines tagtäglichen Verkehrskollaps. Und ist auch gar nicht nötig, ich habe ja in einem eigenen Vorschlag bereits eine Lösung enthalten, die funktioniert.

        1. Naja, aktuell ist es ein Nadelöhr, aber gerade mit den zwei parallelen Straßen über die Alster bietet es sich gerade dazu an, den Straßenverkehr mal ein bisschen effektiver zu führen: https://picload.org/view/dgwggcoa/alstertunnel_2.jpg.html

          Durch das Ringstraßensystem wird zum einen in Ringrichtung jeweils 3 Fahrstreifen zur Verfügung stehen, und zum anderen auch die großen Knotenpunkte (Alsterglacis/Dammtor, etc.) deutlich in ihrer Geometrie vereinfacht, wodurch definitiv auch auszugehen ist, dass der Verkehr auch ohne Kollaps funktionieren wird. Somit hätte die Rampe auch problemlos Platz.

          Deinen Vorschlag hab ich auch gesehen, aber mir gefällt einfach dieser zweite Tunnel unter der Alster nicht und ich habe es versucht zu vermeiden.

  2. Finde ich sehr gut. Der Abschnitt Dammtor-Hbf ähnelt der orangen Variante des VET, sodass ich keine Zweifel an der technischen Machbarkeit habe. Gegebenenfalls kann man den Bahnhof nach Süden, unter U1/U5-Stephansplatz, verschieben.

    Auch wenn dein Vorschlag ein S-Bahn-Vorschlag ist, finde ich „Infrastruktur“ hier passender. Ich würde zwischen Sternschanze und Dammtor ein Überwerfungsbauwerk für die Fernbahn ergänzen, sodass West- und Ostflügel höhenfrei zusammengeführt werden. In Dammtor sollten an Gleis 1 und 3 die Züge in Richtung Sternschanze/Diebsteich und an Gleis 2&4 die Züge in Richtung Hbf halten. So hätte man weniger Kreuzungen im Bahnhofsvorfeld. Meiner Beobachtung nach entstehen die meisten Verzögerungen vor Dammtor und zwischen Dammtor und Hbf.

    Zwischen Fernbahn und Tiergartenstraße ist locker noch Platz für zwei weitere Gleise, sodass die S-Bahn schon deutlich früher auftauchen kann.

    Deine S-Bahn-Brücke über die Rentzelstraße ist vermutlich ein Fehler und soll eine Unterquerung sein.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.