5 Kommentare zu “S-Bahn Heidelberg – Schwetzingen – Hockenheim – Graben-Neudorf (- Bruchsal)

  1. Respekt für die sehr qualitative Ausarbeitung. Das setzt Maßstäbe!

    Ist zwischen Mannheim und Heidelberg eigentlich noch genügend Platz für diese Linie? Die Strecke dort ist ja sehr stark befahren.

  2.  
    Zunächst vielen Dank für den Kommentar.
    Zu der Frage:
    Aktuell liegen zwischen Heidelberg Hbf und Heidelberg-Wieblingen nur 2 Gleise. Hier ist die Kapazität aktuell voll ausgeschöpft!  Allerdings ist der Ausbau auf 4 Gleise auf diesem Abschnitt bereits geplant. Nach meinen letzten Informationen soll es in 4-5 Jahren so weit sein. Dann gibt es in diesem Bereich auch keine Kapazitätsprobleme mehr.

    Realistisch betrachtet wird auch im besten Fall die „Friedrichsfelder Kurve“ nicht viel früher fertig sein – selbst wenn zeitnah mit der Planung begonnen wird.

    Allerdings gibt es bereits Überlegungen, verschiedene Linien von Heidelberg nach Mannheim weiterzuführen (u. a. die Linie RE73 Heidelberg – Karlsruhe sowie die Linien S5 und S6). Trotzdem sollten nach dem Ausbau noch genügend Kapazitäten vorhanden sein. Bisher werden über diese 2-gleisige Strecke zwischen HD Hbf – HD-Wieblingen (nach meinem Wissen) um die 10 Linien geführt.

    Im weiteren Verlauf liegen insgesamt 6 Gleise ab HD-Wieblingen in Richtung Mannheim.
    Die nördlichen 2 Gleise führen über Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Weinheim, die 2 mittleren Gleise führen über Mannheim-Friedrichsfeld-Süd nach Mannheim Hbf und die südlichen 2 Gleise führen ebenfalls über Mannheim-Friedrichsfeld-Süd aber zum Güterbahnhof Mannheim. Letztere sind aber seit vielen Jahren (ca. 15-20 Jahre) stillgelegt.

    Die zwei Gleise zwischen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld-Süd sind natürlich trotzdem gut befahren. Daher habe ich den Vorschlag mit aufgenommen, eines der 2 alten Gütergleise zu reaktivieren. Das würde die Störanfälligkeit reduzieren und weitere Kapazitäten schaffen.

    Unabhängig davon, wird aktuell die Entlastung des Knoten Mannheim Hbf geplant. Hier ist vorgesehen, dass zwischen Mannheim Hbf und Mannheim Friedrichsfeld ein 3. Gleis für den Betrieb genutzt wird.
    Das 3. Gleis zwischen Mannheim Hbf und Mannheim Friedrichsfeld sowie das 3. und 4. Gleis Heidelberg Hbf – Heidelberg-Wieblingen sind unabhängig von meinem Vorschlag bereits geplant bzw. teilweise auch schon in der Umsetzung. Die Nutzung eines der zwei stillgelegten Gleise für die Streckenführung  zu nutzen, bietet sich somit an.

    Auch ist dann zu überlegen, ob nicht auch das Reststück vom Abzweig der „Friedrichsfelder Kurve“ bis zum Abzweig bei MA-Friedrichsfeld (ca. 1.000m) genutzt werden kann. Somit wäre ein 3. Gleis durchgehend vom Mannheimer Hbf bis zum Heidelberger Hbf nutzbar.

    Natürlich kann man auch diskutieren, ob es nicht sinnvoll ist, gleich beide ehemaligen Gütergleise zu reaktivieren. Der Verkehr auf der Gesamtstrecke würde schon dafürsprechen. Allerdings ist dies betrieblich nicht notwendig und würde das gesamte Vorhaben nur teurer gestalten.
    Letztlich ist das Geld knapp und jede unnötige Investition kann so ein Projekt scheitern lassen.

    Um die Frage konkret zu beantworten: Nach dem Ausbau zwischen Heidelberg Hbf – HD-Wieblingen gibt es freie Kapazitäten. Dies gilt auch für den weiteren Verlauf. Störend ist aber vermutlich das Kreuzen bei MA-Friedrichsfeld des Gegengleises.

  3. Lieber Pfaelzer,

    ich gratuliere dir, mit diesem Vorschlag die Wahl zum Vorschlag des Monats Mai gewonnen zu haben.

    Mit Geld wird diese Wahl zwar nicht dotiert, aber dafür mit der Ehre den besten Linie-Plus-Vorschlag eines ganzen Monats erstellt zu haben. Nun kann man natürlich darüber streiten, ob nicht ein anderer Vorschlag doch noch etwas besser gewesen wäre, und tatsächlich hatte ein anderer genauso viele Stimmen erhalten, aber bei Gleichstand werte ich meine eigene Stimmen lieber geringer, um nicht Gefahr zu laufen mit Vorwürfen wegen mangelnder Fairness konfrontiert zu werden.

    Ich muss allerdings zugeben, dass die Wahlbeteilingung noch verbesserungswürdig wäre. 😉

    Nun bleibt zu hoffen, dass wir weiterhin viele so gute Vorschläge erhalten, von dir, wie auch von anderen.

    1. Vielen Dank für die Blumen!
      Es freut mich sehr, dass dieser Vorschlag so gut angekommen ist.

      Ich hoffe nur, dass ich beim nächsten Mal auch den „Chef-Organisator“ überzeugen kann! Die Wahl für den besten Vorschlag für den Mai spornt mich sicher dazu an. 🙂

      Nochmals vielen Dank an alle!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.