5 Kommentare zu “S-Bahn Hannover – S5: (Soltau) – Walsrode – Hannover – Pattensen – Hameln

    1. Mit einer Tabellenkalkulationssoftware, als Numbers, Excel, OpenOffice, LibreOffice oder Google Sheets, geht alles. Die Fahrtzeiten nehme ich aus Fahrplänen oder vom Trassenfinder, wo es noch keine Strecke gibt schätze ich, kommt ja hier nicht auf Sekunden an. Aber durch das Vergleichen mit ähnlichen Strecken sollte das einigermaßen realistisch sein. Für zusätzliche Halte kann man bei den Geschwindigkeiten gut eine Minute rechnen.

  1. Sehr gut ausgearbeiteter Vorschlag, den habe ich noch gar nicht gesehen. Mit Fahrplan und genauer Darstellung der Überwerfungsbauwerke sowie Beachtung der vorhanden Fahrstraßen im Bahnhof Hameln, daran sollten sich echt einige mal eine Scheibe abschneiden.

    Inhaltlich sehe ich das ganze leider ein wenig kritischer, so z.B. die neuen Halte im Norden, da die Orte wirklich sehr klein sind und dafür den restlichen Verkehr ausbremsen. Damit wird Walsrode – Hannover doch recht unattraktiv und das Potential ist ja in der dünn besiedelten Lüneburger Heide eh schon mau.

    Pattensen sollte definitiv eine Schienenverbindung nach Hannover bekommen, auch wenn ich da eher ein wenig Richtung Stadtbahn tendiere. Als schwierig sehe ich diesbezüglich auch, dass in diesem Vorschlag eine beidseitige Anbindung von Pattensen vorgesehen ist, die verkehrlich nur wenig Nutzen bringt, da ja die Verbindung nach Hameln schon auf der Bestandsstrecke möglich ist. Also über Laatzen – Pattensen kann man nachdenken, Pattensen – Bennigsen oder gar Völksen wird jedoch wahrscheinlich kein ausreichendes NKV ergeben.

    1. Sehr gut ausgearbeiteter Vorschlag, den habe ich noch gar nicht gesehen. Mit Fahrplan und genauer Darstellung der Überwerfungsbauwerke sowie Beachtung der vorhanden Fahrstraßen im Bahnhof Hameln, daran sollten sich echt einige mal eine Scheibe abschneiden.
      Danke!

      die neuen Halte im Norden, da die Orte wirklich sehr klein sind und dafür den restlichen Verkehr ausbremsen. Damit wird Walsrode – Hannover doch recht unattraktiv und das Potential ist ja in der dünn besiedelten Lüneburger Heide eh schon mau.
      Na ja, so neu sind die Halte nicht, bis 2010 wurden Eickeloh und Hademstorf noch bedient. Mit den Fahrzeiten ist das halt das ewig gleiche Problem dieser hunderte Kilometer langen RB-Linien, die um die großen Orte attraktiv anzubinden die Fläche nicht vernünftig erschließen. Deshalb hatte ich hier ja auch einen Erhalt des RB und ein Upgrade zum RE vorgesehen, der dann durch das Aussparen weiterer Halte (Lindwedel und ggf. Hodenhagen) sogar schneller wäre als bisher.

      Pattensen sollte definitiv eine Schienenverbindung nach Hannover bekommen, auch wenn ich da eher ein wenig Richtung Stadtbahn tendiere.
      Eine Stadtbahn halte ich von den Fahrzeiten her für nicht ausreichend attraktiv, bis Hemmingen wird die Stadtbahn vom Kröpcke knapp 20 Minuten brauchen, bis nach Arnum sind es dann deutlich über 20 und bis Pattensen wären es wohl fast 30, da spart die S-Bahn dann doch schnell mal 10 Minuten. Bei einer Verbindung über Laatzen würde es wohl ähnlich aussehen.

      Als schwierig sehe ich diesbezüglich auch, dass in diesem Vorschlag eine beidseitige Anbindung von Pattensen vorgesehen ist, die verkehrlich nur wenig Nutzen bringt, da ja die Verbindung nach Hameln schon auf der Bestandsstrecke möglich ist.
      Allerdings ist die Bestandsstrecke kapazitiv zumindest im Grenzbereich. Wenn es zu Umleiterverkehren (SFS Hannover – Würzburg) kommt müssen die Bahnen der Linie S51 ausfallen und ab Weetzen ist es auch ohne Umleiter schon recht dicht, in der HVZ hat man einen 10-Minutentakt mit S-Bahnen plus Güterverkehr. Möglichkeiten zur Steigerung des Angebotes sehe ich da nicht mehr wirklich, obwohl durchaus noch mehr Nachfrage bestehen könnte (Stichwort Verdopplung der Fahrgastzahlen, da muss auch das Angebot mitwachsen). Diese Strecke wäre da eine gute Ausweichmöglichkeit, insbesondere auch bei Baustellen.

  2. Hallo Georg,

    den Hamelner Teil von diesem Vorschlag von dir mit den Haltepunkten in Rohrsen und am Ada Lessing Park habe ich mal mit einem älteren Vorschlag von mir (https://linieplus.de/proposal/regiontram-hameln-weser/) zu einer S-Bahnschleife zusammengebaut: https://linieplus.de/proposal/hamelner-s-bahn-schleife/

    Erstmal nur als grobe Skizze, bei weitem nicht so genau ausgeführt wie dieser Vorschlag. Was hälst du davon?

    Viele Grüße

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