Diese Strecke von Bremen nach Thedinghausenm sollte auch in das Bremener S-Bahn Netz integriert werden. Dort ist jede Menge Potenzial vorhanden. Vor allem durch die Wohnblöcke in Huchting.
In Weyhe verzichte ich auf eine Einführung in die andere Strecke, da man mit dem RE9 deutlich schneller in Weyhe ist.
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Regionalverkehr Streckenlänge: 32,925 km Anzahl der Haltestellen: 14 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 2,533 km Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
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Die Seiten sind allerdings nicht mehr ganz aktuell.
Aufschlussreich ist aber auch ein Blick auf den Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025: file:///C:/DOKUME~1/Internet/LOKALE~1/Temp/VEP_Bremen_2025_Leseversion_144dpi.pdf
Interessant finde ich vor allem die Seiten 93 (wo das Verkehrsaufkommen verdeutlicht wird), 101 (wo mögliche Planungen für künftige Straßenbahnstrecken dargestellt werden) und 150 bis 155 (wo Maßnahmen für den Schienenverkehr erläutert werden). Auf Seite 155 finden sich dabei die Maßnahmen zum Straßenbahnnetz, inklusive der Strecke nach Leeste.
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Das kannst du vergessen. Auf der Strecke soll zumindest bis Leeste die Straßenbahn fahren. Später auch bis Südweyhe.
Siehe hier: http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de/bahn-hb/linien-plan/08Leeste.htm
Weitere Planungen zur Bremer Straßenbahn findest du hier: http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de/bahn-hb/linien-plan/str_plan_f2.htm
Die Seiten sind allerdings nicht mehr ganz aktuell.
Aufschlussreich ist aber auch ein Blick auf den Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025: file:///C:/DOKUME~1/Internet/LOKALE~1/Temp/VEP_Bremen_2025_Leseversion_144dpi.pdf
Interessant finde ich vor allem die Seiten 93 (wo das Verkehrsaufkommen verdeutlicht wird), 101 (wo mögliche Planungen für künftige Straßenbahnstrecken dargestellt werden) und 150 bis 155 (wo Maßnahmen für den Schienenverkehr erläutert werden). Auf Seite 155 finden sich dabei die Maßnahmen zum Straßenbahnnetz, inklusive der Strecke nach Leeste.
Natürlich sollte Bremen, als Bundesland, bei alledem nicht Bremerhaven übersehen. Auch dort gibt es sinnvolle Forderungen nach einer Wiederienführungder Staßenbahn und Schaffung eines Netzes, wie es hier dargestellt wird: http://www.strassenbahn-bremerhaven.de/strassenbahn-bremerhaven/liniennetzplan/
Okay, eine Straßenbahn wäre natürlich besser.
Was ich gerade eben just zufällig bei DSO gesehen habe: Es scheint auch einige Gegner der Strecke zu geben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7790239
Gegner gibt es leider immer. Darauf muss man sich einstellen und die besseren Argumente haben.