Regiotram Bremen-Nord – City – Oberneuland ( – Rotenburg/Zeven)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Einrichtung einer Stadtbahnlinie von Bremen-Nord in die Innenstadt und zum Hbf. Diese Linie ersetzt die aktuelle S-Bahnlinie RS1 auf dem Abschnitt von Farge bis zum Hbf. Demnach verkehrt die RS1 nur noch vom Hbf bis Verden. Eine Brechung der RS1 in zwei eigenständige Linie ist insofern verkraftbar, dass die meisten Fahrgäste sowieso am Hbf aus- bzw umsteigen. Die neue Tram-Trainlinie verkehrt wie zuvor die RS1, jedoch mit weiteren Haltepunkten, von Farge bis Walle/Findorff im Eisenbahnnetz, biegt dann rechts in Richtung Oldenburg ab und wechselt am Doventor ins Straßenbahnnetz und bedient dort die gleichnamige Haltestelle. Danach folgen die Straßenbahnhaltestellen Radio Bremen, Am Brill, Obernstr., Domsheide, Schüsselkorb, Herdentor, Hauptbf., Messe-Zentrum und endet am Bürgerpark. Gefahren wird mit ca 36-Meter langen Bahnen in Doppeltraktion. Dementsprechend müssen einige Haltestellen angepasst werden. Zwischen Bürgerpark und Bf Blumenthal wird ein 15(10?)-Min.-Takt und zwischen Bf Blumenthal und Bf Farge ein 30(20?)-Min.-Takt gefahren.

In der zweiten Phase könnte die Linie vom Hbf weiter Richtung Oberneuland geführt werden. Demnach würde die Stadtbahn bis Riensberg dem Verlauf der Tram 6, mit Halt an einigen Haltestellen, folgen und von dort auf die Bahnstrecke Bremen–Hamburg verschwenken um mit Halt in Horn (Übergang Tram 4), Achterdiek und Nedderland bis zum Bf Oberneuland zu fahren. Der Regionalzugverkehr bleibt unverändert. Abhängig vom Takt des Astes nach Bremen-Nord würde der Ast nach Oberneuland im 20- oder 30-Min.-Takt bedient werden.

(Phase 3 nach Rotenburg/Zeven???)

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