Beschreibung des Vorschlags
Moin!
Seit 1967 fährt zwischen auf der Bahnstrecke Delmenhorst-Harpstedt, bis auf die Museumszüge, kein Personenzug mehr, obwohl die Strecke gut in Stand ist und relativ große Orte miteinander verbunden werden.
Deshalb wundert es mich eigentlich, dass diese Idee einer Bahnverbindung nur zwischen Harpstedt und Bremen noch nicht vorgeschlagen wurde.
Nur eine Verbindung zwischen Harpstedt und Lemwerder,
sowie eine zwischen Meppen und Bremen, teilweise über diese Strecke.
Letzterer wird aufgrund der Führung über die Strecke Bremen-Stuhr-Thedinghausen (bald Straßenbahnlinie 8) nicht mehr umgesetzt.
Ich habe mich für die meiner Meinung nach logischste Strecke entschieden, einfach über die komplette Strecke DEL-Harpstedt und dann nach Bremen, grob gesagt.
Nein, natürlich erklär ich es auch nochmal genauer.
Startpunkt ist Harpstedt. Dieser bindet die circa 5.000 Einwohner Harpstedts an und ist zweigleisig. Der zweite Haltepunkt Dünsen bindet 1.200 Einwohner an und ist wie die meisten Stationen, eingleisig. Der Bahnhof Groß Ippener liegt etwas dezentral, bindet allerdings trotzdem 1.000 Einwohner an. Umso zentraler im Ort liegt die Kirchseelter Station. Diese bindet ebenfalls 1.000 Einwohner an. Der Halt in Bürstel ist erstmal nur eine Option. Da würde mich eure Meinung interessieren. Auch circa 1.000 Einwohner bindet der Haltepunkt Heiligenrode an. Dort könnte es zudem eine Kreuzungsmöglichkeit geben. Die Halte in Groß Mackenstedt und Stelle binden zusammen 3.500 Einwohner an, sowie den Steller See. In Delmenhorst wird 5-mal gehalten, dabei aber nicht am Bahnhof Delmenhorst. Ich finde, dass es nicht wichtig ist, dass Harpstedter usw direkt an den Delmenhorster Bahnhof angebunden sind. Umstieg zu den Bussen besteht an den vorherigen Stationen, die Innenstadt liegt nicht weit entfernt von Delmenhorst Süd und ein großer Umsteigepunkt oder gar Knotenpunkt ist Delmenhorst auch nicht. Und trotzdem besteht Umstieg zur RS3/4 an den Haltepunkten Heidkrug oder mögl. Schafkoven. Da ist es mir wichtiger, dass mit Düsternort und Hasport einwohnerreiche Orte angebunden werden. Am Halt Annenheide werden 5.000 Einwohner, sowie zahlreiche Arbeitsplätze angebunden. In der Nähe der Station Hasporter Damm leben 3.000 Einwohner und nahe Delmenhorst Süd ebenfalls 5.000. Der Haltepunkt Schafkoven liegt bereits auf der Strecke nach Bremen. Dieser bindet fast 10.000 Einwohner an. In Bremen-Huchting hält der RB/RE ebenfalls. Endpunkt ist der Bremer Hauptbahnhof. Gekreuzt werden kann in Harpstedt, Heiligenrode, Del.-Annenheide, Del.-Süd, Bre.-Huchting, Bre-Neustadt und Bre.-Hbf.
Befahren werden soll diese Verbindung von folgenden Linien:
Im Zweistundentakt von einem RE, der zwischen Harpstedt und Bremen nur in Kirchseelte, Gr. Mackenstedt, Delmenhorst Süd und Huchting hält. Die im T30 fahrende RS hält dementsprechend überall. Dadurch dass nur 2,5-mal pro Stunde und Richtung ein zusätzlicher Zug hinzu kommt, müsste es mit den Kapazitäten auf der Strecke gerade noch passen. Möglich wäre es auch, den RE wegzulassen.
Die Infrastrukturmaßnahmen halten sich in Grenzen, da ja regelmäßig dort ein Museumszug verkehrt, sodass dieses Projekt nicht extrem teuer werden würde.
Die Fahrzeit würde circa 30 bis 40 Minuten betragen.
Durch diese Bahnstrecke würden zahlreiche Einwohner eine schnelle Verbindung von und nach Bremen besitzen, da diese bislang eine Stunde benötigen.
Viele Grüße
Ich würde vielleicht überlegen, die RB in das Regio-S-Bahn-Netz von bremen zu integrieren. Man könnte dann hier überlegen eine RS7 Achim-Harpstedt einführen, da müsste allerdings ein Halbstundentakt her, Ein T60 kann unattraktiv wirken im Gegensatz zum Auto.
Ja, da hast du recht. Ich mache mir bevor ich die Vorschläge erstelle immer eine große Notiz und da habe ich geschrieben „Schreib in die Beschreibung, dass man auch die RB als RS fahren lassen könnte“. Also ich hatte eigentlich die gleiche Idee, nur es wieder vergessen. Ich habe es jetzt auch so in die Beschreibung geschrieben.
Vielen Dank!
P.S. Ich würde die RS auch nur nach Bremen führen, da ich als Ergänzung der Strecke nach Achim schon diese Variante vorgeschlagen habe:
https://linieplus.de/proposal/bremen-regio-s-bahn-achim-gueterverkehrszentrum/