Oberleitungsbus Bhf. Hardbrücke – ETH Hönggerberg – Zürich [CH]

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Beschreibung des Vorschlags

Während Zürichs S-Bahn als Grobverteiler der Region dient und über die Stammstrecken (hier Hardbrücke – Hauptbahnhof – Stadelhofen) die grösste Anzahl an Linien die höchste Erreichbarkeit hat, dient das Netz des VBZ als Feinverteiler. Aktuell bemühen sich Studenten mit unnötigen Umstiegen über den Bucheggplatz (vom Hauptbahnhof oder der Hardbrücke), wenn sie nicht weiterfahren bis nach Oerlikon oder Altstetten um dort auf den überlasteten B80 zu steigen. Eine Buslinie zwischen der Hardbrücke und dem ETH Campus würde somit die Region besser an den Campus anschliessen und das Quartier Höngg besser an die Stammstrecke der S-Bahn zugleich vermeiden, dass unnötig weitergefahren wird und der B80 entlastet wird.

Die Linie könnte ebenso durchgebunden werden nach dem Campus Richtung Affoltern und/oder Seebach und ebenso nach der Hardbrücke in Richtung Albisrieden (für den gleichen Effekt der in der Höngg zu erwarten ist).

Zu beachten sind natürlich auch weitere Entwicklungen die vorgesehen sind wie die Elektrifizierung der B69 und B80 (sogar Doppelgelenkbus), welche gepaart mit der neuen Linienführung des B32 (nach Eröffnung des Affolterntrams) über den Campus gehen wird und somit die Stadtkreise 4 und 5 an den Campus anbindet. Langfristig ist eine Tunnelverbindung durch den Hönggerberg zwischen Altstetten und Oerlikon geplant parallel zu einer Inneren Tangente zwischen der Hardbrücke und Milchbuck (also eher einer Entflechtung der beiden Haupttangenten), man könnte zusätzlich zum teuren Tunnel die Tram zwischen Hardhof und Tiefenwiesen auf die Europabrücke heben und in den Tunnel führen.

Problematisch ist aktuell die verkehrliche Überlastung am Meierhofplatz. Busse und Autos stehen Minuten lang im Stau zu Stosszeiten

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Ein Kommentar zu “Oberleitungsbus Bhf. Hardbrücke – ETH Hönggerberg – Zürich [CH]

  1. Als HVZ-Linie fände ich das garnicht so verkehrt – die VBZ sehen ja offensichtlich einen Sinn darin, Direktverbindungen vom Hönggerberg aus in alle Ecken Affolterns zu schaffen (42, 37, bald 44), dann kann man das gleiche m.E. ruhig auch in Höngg versuchen. Zudem wird die 46 gefühlt zu jedem Fahrplanwechsel weiter verdichtet; eine gewisse Entlastung wäre also auch da evtl. ganz gut. Ausserhalb der HVZ sehe ich da aber eher schwarz – ausserhalb der Vorlesungszeiten will ja keiner an die Uni.

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