Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie geistert wie so vieles länger in meinem Kopf rum.
Diese Strecke wurde 1999 abgebaut. Der nächste Bahnhof ist der weiter entfernte Otting-Weilheim. Fünfstetten und Monheim haben zusammen 6.000 Einwohner
Idee
Wiederaufbau der Strecke mit neuer Endstelle in Monheim.
Halte auf der Strecke sind: Monheim, Flotzheim und Fünfstetten (neue Lage) und drittes Gleis. Ist zwar durch den zusätzliche Aufschnitt anspruchsvoller bringt aber mehr Fahrgäste.
Es müssten ein paar Zufahrten für Grundstücke in Flotzheim geändert werden bzw. Bauern ihre landwirtschaftlichen Anlagen verlegen. Zudem muss ein Feld leicht verkleinert werden. Wenn Alle an einem Strang ziehen, ist dies kein großes Problem.
Bedienkonzept
Einfacher Stundentakt Fünfstetten – Monheim mit Anschluss zu den dort verkehrenden REs
Buslinien
Damit das Projekt Erfolg hat müssten 4 Buslinien eingerichtet werden.
Stadtbus Monheim, der den Bf mit der Altstadt sowie die Wohngebiete verbindet.
Buslinie Wemding – Fünfstetten
Buslinie Hüstheim – Fünfstetten
Weitere Linien ergänzen das Angebot
Anm.
Eine Reaktivierung des Bahnhofes Mündling war ursprünglich Teil dieses Projektes. Diese wird aber aufgrund der nachfolgend genannten Umstände evtl. separat von mir eingebracht.
Anm 2.
Ursprünglich war ein Konzept mit einer verlängerten RB 87 aus München mit Laufweg München – Augsburg – Monheim vorgesehen. Dazu wäre eine Elektrifizierung notwendig.
Abfahrt diese RB 87 wäre Donauwörth zur Minute 57 hinter den REs. Rückkunft aus Monheim wäre spätestens zur Minute 00 in der übernächsten Stunde. Um Reisenden einen Übergang zum RE 80 oder RE 16 zu ermöglichen ist es fast schon unabdingbar, dass der RB 87 zu diesen Linien in Fünfstetten Anschluss hat. Diese Linien haben Abfahrt in Donauwörth zur Minute 57. Es wären evtl. Trassenkonflikte zwischen RB und REs aufgetaucht.
Es würde evtl. zu einer Überholung in Fünfstetten gekommen. Jedoch war ein Teil meiner Zielsetzung ja, dass die Pendler aus Monheim ja Anschluss zu diesen beiden Linien rtg. Augsburg bekommen sollen. Hier ist also ein Umstieg in Fünfstetten unabdingbar. Und wenn einmal ein schnellerer Anschluss nach Donauwörth da ist, wären alle anderen Fahrgäste ebenfalls umgestiegen und die RB wäre fast leer via. Mündling weitergefahren.
Die Strecke war eine der ersten in Schwaben die ihren Personenverkehr verloren. Die Gründe dafür haben sich bis heute nicht geändert. In dieser Gegend ist keinerlei Potential für SPNV.
Hier in Köln leben in einem Umkreis von 500m um meinen Wohnort mehr Leute als in beiden hier angebundenen Orten zusammen. 6.000 Menschen ist nichts, gäbe es die Strecke noch könnte man vielleicht noch einen Verkehr bestellen, aber eine Strecke für so wenige Leute neu zu bauen? Unmöglich.