Beschreibung des Vorschlags
Der hier vorgestellte RE45 übernimmt auf der Strecke unterschiedliche Aufgaben. Zwischen Aachen und M‘Gladbach soll so der Takt mit dem RE4 auf T30 verdichtet werden. Zwischen M‘Gladbach und Duisburg (meiner Meinung nach wichtigster Abschnitt) verdichtet er den dringend notwendigen 3o-min-Takt für M‘Gladbach/Krefeld und Duisburg und fährt dann weiter nach Oberhausen, wodurch eine neue Direktverbindung für M‘Gladbach/Krefeld (und Aachen, etc.) entsteht.
Nach Oberhausen verdichtet kann der RE45 auch noch den Takt mit dem RE3 zusammen verdichten und bis Dortmund führen (bis Hamm halte ich nicht für nötig). Damit zwischen Oberhausen und Dortmund ein sauberer Takt entstehen kann, sollte der RE45 in Oberhausen allerdings Standzeit haben, in denen er auch Verspätung abbauen kann. Spätestens dadurch wäre die Direktverbindung nach Dortmund für M‘Gladbach/Krefeld allerdings langsamer als in Duisburg umzusteigen. Ob die Taktverdichtung sinnvoll wäre, müsste man also eher isoliert für die Strecke Oberhausen – Dortmund betrachten.
1. Variante: Mit 10min-Standzeit in M‘Gladbach kann der T30 „korrigiert“ werden. So würde der RE45 sowohl mit dem RE4, als auch mit dem RE42 in einem sauberen T30 fahren. Dadurch verschlechtert sich allerdings die Fahrzeit für Duisburg/Krefeld mit Aachen. Die Durchbindung über Oberhausen nach Dortmund wird auch unattraktiver, da entweder der Takt mit RE3 unsauber oder die Standzeit in Oberhausen 10min beträgt.
- Der RE45 startet also bspw um 11:52 (RE4 12:22) nach M‘Gladbach.
- In M‘Gladbach um 12:42; Standzeit von 10min
- Abfahrt in M‘Gladbach um 12:52 (RE42 13:22)
- 13:35 in Oberhausen — Pause bis 13:46 und Weiterfahrt nach Dortmund? (Re3 um 13:16)
2. Variante: leichte Zeitversetzung als „Kompromiss“ zwischen dem 30min Takt mit RE4 und mit dem RE42, dafür keine Standzeit
- 11:57 Abfahrt in Aachen (25/35 Takt mit RE4)
- 12:47 Abfahrt in MG (35/25 Takt mit RE42)
- 14:40 in Oberhausen, jetzt scheint die Durchbindung nach Dortmund nach leicht verlängerter Standzeit von 2-3 min sinnvoller
Durch den RE45 entsteht vor allem ein stabiler 30min Takt mit RE zwischen MG und Krefeld und die Direktverbidung nach Aachen und Oberhausen würden (sogar in schneller) aufrecht erhalten werden, sodass die RB33 und RB35 ab MG wegfallen und durch eine S-Bahn (MG-Duisburg) mit mehr Zwischenhalten und dichterem Takt ersetzt werden können.
Die mögliche S-Bahn:
Also was finde ich finde hier vielleucht gar nicht einbezogen wäre doch eine Anbindung an die Nordstrecke.
Mit folgenden Halten:
-Recklinghausen Hbf
-Herten Mitte
-GE-Buer Nord
-Oberhausen Osterfeld
-Oberhausen hbf
Wäre durchaus einen wünschenswerte Kombi gerade da die RE44 einen halbstundentakt zwischen Bottrop und Duis urg ermöglich würde XX/05 und XX/32 werden würde, allerdings wäre das knapp bemessen mit der RB32.
Auch hier: Bitte ähnliche Vorschläge verlinken und Unterschiede begründen. Ich konnte beispielsweise diesen, diesen und diesen Regionalexpress zwischen Aachen und Duisburg finden.
Zudem ist im Zielnetz 2040 ebenfalls ein RE zwischen Aachen und Duisburg vorgesehen. Zwischen Mönchengladbach und Duisburg bildet dieser auch einen fast exakten T30 zusammen mit dem RE42.